LAMW + Bluetooth und ESP32

Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

LAMW + Bluetooth und ESP32

Beitrag von pluto »

Seit dem Lazarus-Forum-Treffen versuche ich eine Anwendung zu erstellen,
die sich über Bluetooth mit einer Lazarus-Android App Verbinden soll.

Die App kann ich mitlerweile Komplieren und auch Hochladen und wird auch Gestartet(auf mein P Smart 2019).
Bluetooth kann ich über die App Aktivieren und auch Deaktivieren.
Jedoch werden keine Geräte gefunden bzw. das Dialog kommt nicht zu ende.

Bisher habe ich ein paar Bluetooth Demo Apps ausprobiert, die bei LAMW dabei waren.
Ich konnte von Lazarus nur die Stabile Version verwenden, da Trunk Probleme hatte bei den IDE Tools hatte.
Ich habe es über fpcupdeluxe gemacht.

Ich habe auch eine alternative Bluetooth App Installiert über den PlayStore(Serial Blutooth), die konnte sich Problemlos mit dem ESP32 Verbinden. Konnte auch Daten Senden und Empfangen.

Alternativ müsste ich mir das ganze mal in Kotlin anschauen, wie das da geht, ich würde halt schon gerne Lazarus dafür Verwenden.
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: LAMW + Bluetooth und ESP32

Beitrag von pluto »

ich bin mir recht sicher das die Events nicht ausgelöst werden, warum auch immer.
"jBluetooth1DiscoveryStarted" kommt nicht.... Genau wie "jBluetooth1DiscoveryFinished". In der ccr/lamw/android_bridges/bluetooth.pas finde ich keine Hinweise, dass sie irgendwo ausgelöst werden sollen. Ich habe den Eindruck, dass es nur vorbereitet wurde.....

Hat das Beispiel bei jemanden von euch schon mal funktioniert?
(Also ein ESP(BLE_Uart) und dann AppBluetoothClientSocketDemo1)
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: LAMW + Bluetooth und ESP32

Beitrag von pluto »

Bin ein kleinen schritt weiter gekommen: Wenn ich den Standort eingebe, findet er den ESP32, sonst nicht. Nun experimentiere ich etwas mit den Rechten rum.
Die App aus den Playstore braucht ja auch kein Standort.... nun frage ich mich, wie ich es hinbekomme, dass es auch ohne Standort geht.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: LAMW + Bluetooth und ESP32

Beitrag von af0815 »

Ich habe bei etlichen Apps die mit Bluetooth arbeiten, der Standort zwingend verbunden sein muss, sonst geht der Connect nicht. Besonders bei Uhren und Kopfhörern ist das zwingend. Laut dem Support von Bose ist das nicht änderbar und wird ab einer Bluetoothversion von Android erzwungen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: LAMW + Bluetooth und ESP32

Beitrag von pluto »

Ich habe bei etlichen Apps die mit Bluetooth arbeiten, der Standort zwingend verbunden sein muss, sonst geht der Connect nicht. Besonders bei Uhren und Kopfhörern ist das zwingend. Laut dem Support von Bose ist das nicht änderbar und wird ab einer Bluetoothversion von Android erzwungen.
Selbst bei Kopfhörern? Da hatte ich das Problem noch nicht.... Nun möchte ich gerne auch Daten über "jBluetoothLowEnergy1" wenden, nur wie?
Es gibt nur WriteState.
MFG
Michael Springwald

Antworten