Programmierung von Apps für Android

Antworten
Hercules
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Programmierung von Apps für Android

Beitrag von Hercules »

Schönen guten Tag und Hallo an Alle !
Kann mir jemand sagen, wo ich mich mal schlau machen kann,
wenn ich mit Lazarus Apps für Android programmieren möchte ?
Mit freundlichen Grüßen, Hercules.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Programmierung von Apps für Android

Beitrag von m.fuchs »

Probier es mal hier: http://bit.ly/1C1temh
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Hercules
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 17:56
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Programmierung von Apps für Android

Beitrag von Hercules »

Hallo Michael,

vielen Dank für den schnellen Hinweis.
Ich habe es schon mit Googeln probiert, aber ich hoffte
auf eine einfachere Lösung.
Das scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, aber ich werde da mal dranbleiben.
Mit nicht so einfach meine ich allerdings nicht die Programmierung selber,
sondern die Einrichtung in Lazarus.

Vielen Dank, m,f,G Hercules.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Programmierung von Apps für Android

Beitrag von m.fuchs »

Hercules hat geschrieben:Ich habe es schon mit Googeln probiert, aber ich hoffte auf eine einfachere Lösung.

Einfacher als googlen? Ja, das wäre dann hier fragen. :wink: Da deine Anfrage etwas unspezifisch ist und du auch nicht erwähnt hast, dass du schon selber Sucharbeit geleistet hast, ist der Google-Link wohl die richtige Antwort.

Das gilt um so mehr, da...
Hercules hat geschrieben: Mit nicht so einfach meine ich allerdings nicht die Programmierung selber, sondern die Einrichtung in Lazarus.

Das ist aber ausführlich im ersten Link des Suchergebnisses beschrieben. Und so kompliziert ist das nun auch wieder nicht.
Dass es keine One-Klick-and-Play-Lösung gibt, ist übrigens ein Android-spezifisches und kein Lazarus-Problem. Selbst beim Android-Studio von Goggle habe ich eine Weile fummeln müssen, bis alles lief. SDK und Emulator müssen halt eingerichtet werden.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Programmierung von Apps für Android

Beitrag von Mathias »

Das scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, aber ich werde da mal dranbleiben.

Ich hatte es auch mal mit Lazarus, aber ich habe wieder aufgehört.

Mit Java und Eclipse hatte ich bis jetzt am meisten Erfolg.
Java ist die Muttersprache von Android.
Lazarus wandelt den Code auch in Java um, aus diesen Grund ist Java wohl der beste Weg zu Android, auch wen Java nicht mein Freund ist.

SDK und Emulator müssen halt eingerichtet werden.

Mit BlueStacks ging es bis jetzt am besten. Alternativ kannst dein Android-Gerät direkt am PC/USB anschliessen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Programmierung von Apps für Android

Beitrag von theo »

m.fuchs hat geschrieben:Selbst beim Android-Studio von Goggle habe ich eine fummeln müssen, bis alles lief. SDK und Emulator müssen halt eingerichtet werden.

Was hast denn du da fummeln müssen?
Ich frage, weil ich hier quasi das Gegenteil gesagt habe.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Programmierung von Apps für Android

Beitrag von m.fuchs »

theo hat geschrieben:
m.fuchs hat geschrieben:Selbst beim Android-Studio von Goggle habe ich eine fummeln müssen, bis alles lief. SDK und Emulator müssen halt eingerichtet werden.

Was hast denn du da fummeln müssen?
Ich frage, weil ich hier quasi das Gegenteil gesagt habe.

Die SDK-Installation machte irgendwie Schwierigkeiten, dann gab es Probleme mit meinem installierten JDK. Und die meiste Zeit habe ich gebraucht, bis ich einen lauffähigen Emulator hatte.
Ist alles nicht schlimm und für mich als Android- und Java-Anfänger auch nicht verwunderlich. Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass egal welche Entwicklungsumgebung eingerichtet werden soll, immer etwas Zeit draufgeht.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten