No known file format detected for file

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
USchoch

No known file format detected for file

Beitrag von USchoch »

Hallo
Ich habe ein Delphi-Projekt in ein Lazarus-Projekt umgewandelt. Beim Compilieren kommt die Fehlermeldung :

Error: No known file format detected for file 'D:\Projekte\LazarusProjekte\WSGrafk\lib\i386-win32\WSTestFGrafEinst.dfm'

Wie bringe ich diesen Fehler weg?

Gruss
Uli Schoch

theo

Re: No known file format detected for file

Beitrag von theo »

Wie kommt denn das *.dfm dort hin?
Lazarus benutzt *.lfm.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Clean kompilieren. Das Lib Verzeichnis sollte Mal geleert sein. Und auch suchen ob es im Quelltext nicht noch einen Verweis auf die dfm gibt.

Da muss man nach einer Konvertierung oft manuell nachputzen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

fliegermichl
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von fliegermichl »

Die Datei in Delphi öffnen und dann im Textformat speichern. Delphi unterstützt binäre und Ascii dfm Dateiformate. Lazarus kann aber nur die Textversion importieren / umwandeln.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Eigentlich sollte der Delphi-Konverter die Umwandlung einer binären DFM ins Text-Format selbst vornehmen können. Ich weiß nicht, was hier falsch gelaufen ist. Hast du überhaupt den Delphi-Konverter ("Werkzeuge" > "Delphi-Umwandlung") verwendet? Wenn nicht, kannst du auch ohne Zugriff auf ein Delphi die Umwandlung im Untermenüpunkt "DFM- in LFM-Datei umwandlen" vornehmen.

USchoch

Beitrag von USchoch »

Ich habe die .LFM-Dateien in .DFM umbenannt, dann gings. Besten Dank für die Tipps.

Uli

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Wenn's geht - ok. Aber generell würde ich davon abraten, dfm-Dateien in Lazarus zu verwenden. Wegen unterschiedlicher Properties sind lfm-Dateien von Delphi nicht fehlerfrei lesebar, und genauso umgekehrt. Wenn du in der Lage sein willst, dein Projekt sowohl in Delphi als auch in Lazarus zu bearbeiten, sparst du dir viel Arbeit, wenn du die beiden Datei-Typen getrennt hältst. Du musst nur die Zeile, in der die Form-Ressource eingebunden wird, etwas umschreiben:

Code: Alles auswählen

{$IFDEF LCL}
 {$R *.lfm}
{$ELSE}
 {$R *.dfm}
{$ENDIF}

Antworten