Brauche Hilfe :(
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
-
-
Hmmmm,
sitzt du hinter nem Router? Wenn ja, ist das Protokoll möglicherweise gesperrt. Dann würde das so einen Effekt auslösen.
Wenn nicht kommt deine Windoofs-Firewall in Frage. Die mischt sich auch heftig in den internen Netzbetrieb ein.
sitzt du hinter nem Router? Wenn ja, ist das Protokoll möglicherweise gesperrt. Dann würde das so einen Effekt auslösen.
Wenn nicht kommt deine Windoofs-Firewall in Frage. Die mischt sich auch heftig in den internen Netzbetrieb ein.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
-
Die Fehlermeldungen kommen auch nicht mehr oder wie?
Ich würde ja erstmal sehen, das du das Formular dargestellt kriegst. Den ganzen Loader-Kram incl. der config.ini würde ich auf nen Button legen. Erstmal die config.ini prüfen obs klappt und dann erst den http machen.
Am besten immer per:
try
except
raise;
end;
Ob HttpGetText sich mit try except ausbremsen läßt weiß ich nicht, bei den Indy's geht es nicht. Probiers halt.
Die Methode hat den Vorteil, das du sofort ne Fehlermeldung vom System bekommst bevor er versucht weiter zu machen.
Ich würde ja erstmal sehen, das du das Formular dargestellt kriegst. Den ganzen Loader-Kram incl. der config.ini würde ich auf nen Button legen. Erstmal die config.ini prüfen obs klappt und dann erst den http machen.
Am besten immer per:
try
except
raise;
end;
Ob HttpGetText sich mit try except ausbremsen läßt weiß ich nicht, bei den Indy's geht es nicht. Probiers halt.
Die Methode hat den Vorteil, das du sofort ne Fehlermeldung vom System bekommst bevor er versucht weiter zu machen.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
-
- OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
- CPU-Target: 64Bit
habe mal einfach ne neue anwendung erstellt wo er nur online zugreifen soll und eine datei (kein layer-ads xml) auslesen soll , der selbe fehler , andere datei
vllt was mit synapse nicht in ordnung oder sowas? habe die neueste von denen , sowie den neusten editor
habe auch noch im lazarus forum nach gefragt , mal sehen ob die den fehler kennen
Hier nochmal das neu erstellte Programm im Anhang , wäre nett wenn ihr prüfen könntet ob ihr es ausführen könnt , wenn ja auch bitte eure version von lazarus,freeoascal und auch synapse dazuschreiben , wäre nett
EDIT:
wie geht denn das mit dem try usw?
vllt was mit synapse nicht in ordnung oder sowas? habe die neueste von denen , sowie den neusten editor
habe auch noch im lazarus forum nach gefragt , mal sehen ob die den fehler kennen
Hier nochmal das neu erstellte Programm im Anhang , wäre nett wenn ihr prüfen könntet ob ihr es ausführen könnt , wenn ja auch bitte eure version von lazarus,freeoascal und auch synapse dazuschreiben , wäre nett
EDIT:
wie geht denn das mit dem try usw?
- Dateianhänge
-
müll.rar
- (2.16 MiB) 84-mal heruntergeladen
-
try except oder try finally nimmt man immer dann, wenn man z.B. Objekte oder Pointer (Zeiger auf einen Speicherbereich) erzeugen will. Wenn dabei ein Fehler auftritt wird vom System eine Exception (Ausnahmebehandlung) ausgelöst. Das trifft also auch auf Dateizugriffe, Zugriffe auf Streams oder ähnlichem zu. Beispiel:
Wie Du am Beispiel siehst kann man die "try except"- , "try finally"-Blöcke auch schachteln. Der Code im Except-Block wird ausgeführt wenn irgendwas nach try fehlschlägt, das raise gibt dann einfach nur die Systemfehlermeldung aus und wartet auf ne Bestätigung. Im finally-Block wird alles ausgeführt wenn die Verarbeitung nach dem try problemlos durchgelaufen ist. Eine übliche Mischung wäre:
Code: Alles auswählen
{-----------------------------------------------------------------------------
Class: TTCPChatServer
Methode: Broadcast
Author: root
Date: 26-Dez-2006
Arguments: AFromClt: TIdPeerThread; AStrm: TStream
-----------------------------------------------------------------------------}
procedure TTCPChatServer.Broadcast(AFromClt: TIdPeerThread; AStrm: TStream);
const
cProcName = 'TCPChatServer.TTCPChatServer.Broadcast';
function SetErrorParams: string;
begin
Result:= '';
// 'AFromClt: TIdPeerThread; AStrm: TStream'
end; // of function SetErrorParams: string
var
i,
len,
Count : integer;
Clt : TIdPeerThread;
CltList: TList;
begin
{ procedure body }
if (AFromClt <> nil) and (FClients.Count > 0) then begin
i:= 0;
try
CltList:= Self.Threads;
Self.Threads.LockList;
Count:= CltList.Count;
len:= AStrm.Size;
while (i < CltList.Count) do begin
try
Clt:= TIdPeerThread(CltList.Items[i]);
if (Clt <> AFromClt) and Clt.Connection.Connected then begin
AStrm.Position:= 0;
Clt.Connection.WriteStream(AStrm, true, true, len);
end; // of if (Clt <> AFromClt) then begin
except
raise;
end;
inc(i);
end; // of while (i < CltList.Count) do begin
Self.Threads.UnlockList;
except
raise;
end;
end; // of if (AClt <> nil) then begin
end; // of TTCPChatServer.Broadcast
try
MeinTempObjekt:= TSomeObjekt.Create(nil);
try
// jetzt mit Objekt was machen. z.B. ini einlesen
except
raise; // z.B. Datei nicht gefunden
end;
finally
MeinTempObjekt.Free; // Objekt wieder freigeben
end;
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
-
Funzt doch mit Lazarus 0.9.20/FPC 2.04/Windows XP-prof, auch mit der Änderung:
Ich würde Dir aber raten, wie theo das schon gesagt, das nicht in FormCreate zu machen. Bau dir da ein Knöpfchen drauf und macht das Gedöns mit dem Abruf auf den Mausklick hin. Du findest die Fehler leichter.
Aber wie ich das sehe, hat das eher was mit deinem Netzwerk zu tun. Irgendwer oder irgendwas sperrt da.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
txt: TStringList;
begin
txt:= TStringList.Create;
HttpGetText('http://www.lazarus.freepascal.org/index.php?name=PNphpBB2&file=index',txt);
Memo1.Lines.Assign(txt);
// HttpGetText('http://www.lazarus.freepascal.org/index.php?name=PNphpBB2&file=index',Memo1.Lines);
end;
Aber wie ich das sehe, hat das eher was mit deinem Netzwerk zu tun. Irgendwer oder irgendwas sperrt da.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
-
- OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
- CPU-Target: 64Bit
also der fehler beim debuggen kommt immernoch aber wenn ich das programm so starte geht es , wenigstens was^^
Habe Lazarus neu installiert , sowie die packages die ich hatte und jez kann ich es wenigstens ausführen, jez spackt er mit dem trayicon rum aber das kann ich hoffentlich selbst lösen^^
Danke an Alle
Habe Lazarus neu installiert , sowie die packages die ich hatte und jez kann ich es wenigstens ausführen, jez spackt er mit dem trayicon rum aber das kann ich hoffentlich selbst lösen^^
Danke an Alle

-
-