Drag Drop Listitem auf Treeview

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Drag Drop Listitem auf Treeview

Beitrag von corpsman »

Servus, ich habe mir ein Programm gebastelt auf der Form ist eine TTreview und eine TListview (im Report modus, 4 Colums mit Select row) beide sind ordentlich gefüllt.
Nun würde ich gerne mit der Rechten Maustaste eine Listviewzeile auf eine TTreviewNode ziehen, dann ein Popup Menü öffnen und wenn ich dann dort eine der angebotenen Optionen geklickt habe wissen welchen Listviewitem ich auf welchen TreeviewNode gezogen habe.

So, das war die Abstrakte Beschreibung, nu noch mal Konkret.
in der Treeview ist eine Ordnerstruktur, in der Listview sind die Verzeichnisinhalte, via Drag und Drop will ich eine "Datei Verschieben" Funktion realisieren, das Popup Menü brauche ich damit ich zwischen Move und Copy unterscheiden kann.

Ich habe keine Ahnung wie man so was macht, bin mir aber sicher, dass es nicht wirklich kompliziert sein kann *g*.

Kann mir jemand quellen oder Beispiele aufzeigen ?
--
Just try it

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Drag Drop Listitem auf Treeview

Beitrag von Michl »

corpsman hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie man so was macht, bin mir aber sicher, dass es nicht wirklich kompliziert sein kann *g*.
Ist es auch nicht. Wo kommst du nicht weiter? Ein Einstieg ist wie öfters das Wiki: http://wiki.freepascal.org/Drag_and_Drop/de

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Drag Drop Listitem auf Treeview

Beitrag von corpsman »

*g*

genau der Denkanstoß der mit gefehlt hatte, nu läufts. Danke
--
Just try it

Antworten