Wer kennt ein gutes Buch für Grundlagenwissen?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
ulhau
Beiträge: 65
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 13:27
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Seebergen

Beitrag von ulhau »

aber nur wenn man mit Kommerzahlen abreitet...


Ausser Pluto. :wink:

Kuster Peter
Beiträge: 205
Registriert: So 2. Dez 2007, 20:47
OS, Lazarus, FPC: Windows XP Lazarus immer neueste Version
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Schweiz

Warum man in den Beispielen Float nehmen muss

Beitrag von Kuster Peter »

In den Beispielen wird ein leeres Label eröffnet. Dieses Label ist leer. Demzufolge muss man es mit Floattostr füllen, weil einfach noch kein Platz in diesem Label ist.

Wenn man das Label mit Space 10 öffnen würde, dann könnte man inttostr nehmen, doch im Buch wird ein leeres Label eröffnet.

Hoffe, dass wir uns nun wieder dem Thema widmen können und sich niemand mehr über gute Tipps zu Fehlern in einem Buch aufregt.

Peter

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Die Frage für mich ist, was könnte ich sinnvoll in die LazInfos aufnehmen um auch dort die Fragen abzudecken ?

Vor allen wo soll ich da Anfangen? Erklärung der IDE ? Was ist ein Compiler ? oder schon gewisse Sachen voraussetzen. Wenn ja was.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das sollte man vielleicht aber doch im entsprechenden Thread aufarbeiten.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Für die Diskussion halte ich einmal einen öffentlich zugänlichen Thread für sinnvoll.

Bitte weitere Diskussion über Grundlagenwissen das in LazInfos gehört, hier zu führen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten