Performance Probleme unter Windows 10

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Performance Probleme unter Windows 10

Beitrag von corpsman »

Hallo Miteinander,

ich entwickle hauptsächlich unter Linux Mint Mate 18.3 (64-Bit) mit FPC 64-Bit

Für Windows nutzte ich die FPC-32 Bit version, sowohl für Windows XP, als auch für Windows 10 (welches als 64-Bit version installiert ist)

In meinen Programmen nutze ich TOpenDialog / TSaveDialog / SQLite3 (und noch vieles mehr, doch damit merke ich keine Performance verluste)

Unter Linux ist das alles wie erwartet fluppt und wuppt.

Unter Windows XP sind die Opendialoge normal, und SQLite3 ok.
Unter Windows 10 dauert es ewig bis ein TOpendialog mittels .execute den Dialog aufbaut. Und auch bei SQLite3 habe ich den Eindruck, das das laden von 10000 Datensätzen unter Linux maximal 1-2 Sekunden unter Windows schon mal eher 10-20 Sekunden dauert (beides mal waren SSD-Platten verbaut)

Nun will ich nicht gegen Windows bashen, sondern würde gerne verstehen woran das liegen könnte und wie ich meinen Usern (leider überwigend Windows User) die prinzipiell gleiche performance wie unter Linux bereitstellen kann.

Meine einzige Theorie bisher, wäre das ich unter Windows 10, ein 32-Bit Binary in einem 64-Bit System nutze und der deswegen evtl "Verluste" hat.

Könnt ihr ein derartiges Verhalten bestätigen, wisst evtl was ich einstellen muss / kann um das zu verbessern ?
--
Just try it

Horst_h
Beiträge: 72
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 08:57

Re: Performance Probleme unter Windows 10

Beitrag von Horst_h »

Hallo,

wenn ich unter Win10 64-Bit für FreePascal 32-Bit compiliere dauerte es immer eine Ewigkeit, obwohl die ausgegebene Kompilierzeit selbst nur maximal doppelt so lang wie bei 64-bit ist.Eben diese 10 bis 20 Sekunden Bedenkzeit, bevor es überhaupt los geht.Während der Zeit ist ein Prozessorkern zu 100% nur mit Überwachung auf Schadsoftware beschäftigt.Man kann dieses Überwachungsverhalten irgendwo einstellen.

Gruß Horst

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Performance Probleme unter Windows 10

Beitrag von corpsman »

Hallo Horst,

das bestätigt zumindest, dass es nicht nur an mir liegt :).

Kannst du Testen ob die Ewigkeit mit FreePascal 64-Bit auch existiert?
--
Just try it

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Performance Probleme unter Windows 10

Beitrag von fliegermichl »

Ich hab's mal probiert. Minimalanwendung mit einem Opendialog und einem Button. Ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen 64 Bit und 32 Bit. Lazarus 1.8 FPC 3.0.4

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Performance Probleme unter Windows 10

Beitrag von corpsman »

@fliegermichl

Dann wäre diese Theorie dahin, war es bei dir eher Langsam, oder kamen die Dialoge sofort nach dem aufruf des .execute ?
--
Just try it

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Performance Probleme unter Windows 10

Beitrag von fliegermichl »

So ca. eine knappe Sekunde.
Mir ist aber früher schon mal aufgefallen, wenn man Netzwerkverbindungen hat, dann haben diese Dialoge immer lange gebraucht. Ich habe es jetzt hier am Laptop ohne Netzwerk getestet.

martin_frb
Beiträge: 573
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 21:12
OS, Lazarus, FPC: Laz trunk / fpc latest release / Win and other
CPU-Target: mostly 32 bit

Re: Performance Probleme unter Windows 10

Beitrag von martin_frb »

Ist das in der IDE (mit Debugger) getestet?

Im Debugger sind die Dialoge langsam, weil viele dll geöffnet werden, und gdb nach Debuginfo sucht.

Andernfalls kann es auch an Lazarus unabhängigen anderen Programmen liegen. Open/Save Dialog lädt alle shell-handler fürs Kontext Menu. Z.B. Tortoise svn/git, zip, rar, ...

siro
Beiträge: 732
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Performance Probleme unter Windows 10

Beitrag von siro »

Das Problem mit den langsamen Dialogen hatte ich auch, hier mal der Link, vielleicht hilft das weiter:

https://www.lazarusforum.de/viewtopic.p ... og#p102884

Siro
Zuletzt geändert von siro am Do 26. Sep 2019, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Performance Probleme unter Windows 10

Beitrag von corpsman »

Mit und ohne IDE es ist immer gleich langsam.

Komischerweise ist es bei den Dialogen der IDE nicht, und die habe ich ja auch selbst kompiliert (weil weitere Packages drin sind ..)
--
Just try it

Antworten