[gelöst] TToolButton.Down

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 790
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.11 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

[gelöst] TToolButton.Down

Beitrag von fliegermichl »

Hallo,

ich habe eine Toolbar mit einem TToolButton. Die Eigenschaft AllowAllUp des Buttons ist True.
Beim anklicken des Buttons will ich die Eigenschaft Down umschalten.

Code: Alles auswählen

 
procedure TForm1.ToolButton1Click(Sender: TObject);
begin
  TToolButton(Sender).Down := not TToolButton(Sender).Down;
end;
 


Beim ersten Zugriff klappt das auch. Bei jedem weiteren ist Down beim Aufruf der Methode immer False. Ich habe einen Datenhaltepunkt auf TToolButton($Adresse).fDown gesetzt. Dieser wird nicht erreicht.
Was läuft denn da falsch?
Zuletzt geändert von fliegermichl am So 2. Feb 2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 790
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.11 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: TToolButton.Down

Beitrag von fliegermichl »

Hab's gerade herausgefunden. Wenn TToolButton.Style = tbsButton ist, wird im MouseUp die Property Down auf false gesetzt.

Wenn man Style auf tbsCheck setzt, dann passiert die Umschaltung automatisch.
Im OnClick kann ich durch lesenden Zugriff den aktuellen Zustand abfragen und entsprechend reagieren.

Antworten