.Net DLL erstellen unter Lazarus?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
six1
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

.Net DLL erstellen unter Lazarus?

Beitrag von six1 »

Hi,
ich schleppe immer noch ein RAD Studio 2007 mit mir rum, da ich vor einiger Zeit eine .Net DLL damit entwickelt habe, welche mir den Zugriff von Lazarus GUI Apps auf EWS Objekte ermöglicht.

Ist es möglich mit Lazarus auch .Net DLL zu erzeugen?

...kam bei mir gerade mal wieder hochgeploppt, da sich der Exchange für meine App auf Exchange2016 mit Zertifikatprüfung geändert hat und ich eine Zertifikatprüfung einbauen musste.
Gruß, Michael

mschnell
Beiträge: 3423
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: .Net DLL erstellen unter Lazarus?

Beitrag von mschnell »

Free Pascal kann (noch) keinen .NET (SIL) code erzeugen.
-Michael

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: .Net DLL erstellen unter Lazarus?

Beitrag von six1 »

Naja, dann schleppe ich Rad Studio noch ein bisschen mit mir rum :lol:

Danke!
Gruß, Michael

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: .Net DLL erstellen unter Lazarus?

Beitrag von m.fuchs »

Man kann aber eine (mit Freepascal erstellte) DLL in einem .NET-Projekt nutzen.

https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet ... -statement
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: .Net DLL erstellen unter Lazarus?

Beitrag von six1 »

Ja, das hatte ich schon verstanden.
Mein Problem ist aber, dass ich die Microsoft.Exchange.Webservices.dll einbinden muss und das bekomme ich nur mit .Net auf die Reihe.
Gruß, Michael

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 544
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.06, fpc 3.04
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: .Net DLL erstellen unter Lazarus?

Beitrag von Winni »

Hi!

Hiest steht ne Menge über .NET und Mono, aber anscheinend keine Lösung für Dich . Sorry .

https://wiki.freepascal.org/Using_Pasca ... T_and_Mono

Winni

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: .Net DLL erstellen unter Lazarus?

Beitrag von six1 »

Ja, hatte ich schon gelesen; Danke.
Es geht meist darum, mit Pascal eine DLL zu erstellen, die unter .Net eingebunden und gelesen werden kann.

Ich müsste aber selbst so eine Simplified Code Library erstellen können unter Lazarus.
Gruß, Michael

Antworten