Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
KreuzBlick
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 17:45
OS, Lazarus, FPC: Win8.1 (L 2.0.10 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Saarland

Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar

Beitrag von KreuzBlick »

Hallo,

auf einem Formular mit vertikaler und horizontaler Scrollbar möchte ich am unteren Rand eine Statusbar platzieren, die unabhängig von der Fenstergröße immer sichtbar sein soll.
Aber sobald das Formular kleiner und die vertikale Scrollbar sichtbar wird, verschwindet die Statuszeile. Gibt es eine Einstellung, bei der die Statuszeile trotzdem sichtbar bleibt?
Zuletzt geändert von KreuzBlick am Mi 23. Sep 2020, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Gerold

wp_xyz
Beiträge: 3514
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar

Beitrag von wp_xyz »

Ich denke, du musst alles, was auf dem Formular ist, in eine Scrollbox packen (außer der Statusbar), wobei die Scrollbox den gesamten Formularbereich über der Statusbar einnehmen soll (Scrollbox.Align = alClient)

KreuzBlick
Beiträge: 29
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 17:45
OS, Lazarus, FPC: Win8.1 (L 2.0.10 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Saarland

Re: Statusbar verschwindet bei aktiver vertikaler Scrollbar

Beitrag von KreuzBlick »

Genau das wars.
Ich musste nur noch für die Statusbars der Form selbst die Eigenschaft visible auf false setzen und schon verhält sich alles, wie es soll.

Vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Gerold

Antworten