Grafischer Konfigurator

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Bernie110
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:43

Grafischer Konfigurator

Beitrag von Bernie110 »

Hallo liebes Forum,
wie baut man sich einen grafischen Konfigurator ?

Bei mir geht es um LKW-Fahrzeuge.
( Sattelzüge, Hängerzüge usw )

Ein Sattelzug kann z.b. folgende Ausführungen haben :
- Es ist eine Zugmaschine nötig ( Mercedes / Iveco / MAN / Volvo usw )
- Es ist ein Auflieger nötig. ( Diesen gibt es in einer Koffer-Variante, Planen-Variante, Kühler-Variante usw )
( ps es gibt hunterte von Ausführungen )

In meinem Programm habe ich bereits alle relevanten Ausführungen in einer Art Fahrzeugstamm gespeichert.
Dabei werden Anhänger von Motorisierten-Fahrzeugen unterschieden,.
Das mal nur so nebenbei.
Cool wäre es jetzt natürlich wenn man diese Ausführungen und Ausrüstungen in einer Art Bild - Konfiguration per Drag and Drop zusammenstellen könnte.
Ich fände es Hammer wenn so etwas auch in 3D möglich wäre, (was es bestimmt auch ist Gibt ja einige Spiele die so etwas haben).
Aber ich weiss so gar nicht wie ich anfangen soll bzw wie man z.B. so 3D Objekte darstellen kann.

Ich kann Autodesk Maya und Blender. Also die 3D Objekte kann ich bauen :wink:

Hat vll jemand so etwas schon mal gemacht ?
Ein paar Zeilen hierzu wären echt hilfreich.
Welche Gedanken kommen euch bei so etwas in den SInn ?

Danke für eure Antworten
Lg Bernie

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8579
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Grafischer Konfigurator

Beitrag von theo »

Ist das für die gewerbliche Nutzung oder zum Spaß?

Bernie110
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:43

Re: Grafischer Konfigurator

Beitrag von Bernie110 »

theo hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 11:51
Ist das für die gewerbliche Nutzung oder zum Spaß?
Hi Theo, warum ist das relevant ?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 8579
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Grafischer Konfigurator

Beitrag von theo »

Bernie110 hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 11:59
Hi Theo, warum ist das relevant ?
Warum kannst du die Frage nicht einfach beantworten? :wink:

Weil du dir ja überlegst, wie du es machen sollst.
Wenn etwas für die Arbeit ist, dann muss es v.A. praktisch und robust sein.
Als Spiel sollte es unterhaltsam sein.
Ich denke, das sind unterschiedliche Anforderungen.
Für gewerbliche Nutzung würde ich z.B. auf 3D verzichten, da dies hier (wahrscheinlich?) keinen Mehrnutzen hat.

Bernie110
Beiträge: 120
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 17:43

Re: Grafischer Konfigurator

Beitrag von Bernie110 »

theo hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 12:11
Bernie110 hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 11:59
Hi Theo, warum ist das relevant ?
Warum kannst du die Frage nicht einfach beantworten? :wink:

Weil du dir ja überlegst, wie du es machen sollst.
Wenn etwas für die Arbeit ist, dann muss es v.A. praktisch und robust sein.
Als Spiel sollte es unterhaltsam sein.
Ich denke, das sind unterschiedliche Anforderungen.
Für gewerbliche Nutzung würde ich z.B. auf 3D verzichten, da dies hier (wahrscheinlich?) keinen Mehrnutzen hat.
Hi Theo, naja die Frage kannst du unter jedem Beitrag stellen oder ? :mrgreen:
Aber ja es soll gewerblich genutzt werden.
Warum unterhaltsam, praktisch und robust nicht verbinden ?
Ich finde das ist der Jammer bei all den ganzen gewerblich genutzen Programmen.. Die Meisten sind ziemlich langweilig.
Wir alten Hasen fanden das ok.. Die junge Generation gibt sich damit leider nicht mehr zufrieden.
Naja anderes Thema ;-)
Also zurück zum Thema... für mich stellt sich diese Frage noch gar nicht. Ich will ja ersteinmal herrausfinden, wie man so etwas macht und was man alles dazu benötigt.
Wäre halt einfach ziemlich cool..
Es muss nicht unbedingt 3D sein.. Mir wäre die Zusammensetzung des Fahrzeuge mittels Bilder schon wichtig.

Lg Bernie

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 784
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.11 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Grafischer Konfigurator

Beitrag von fliegermichl »

Schau mal im OnlinepackageManeger das Package GLSceneLCL an. Da sind jede (Un)menge Beispiele für alle möglichen 2D und 3D Grafikspielereien dabei.

Antworten