Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber unter POSIX systemen (ich gehe mal von aus auch unter Windows, aber kenn mich auf dem OS nicht so gut aus) kannst du threads auf kerne pinnen, aber nicht kerne auf threads. Das heißt, du kannst deinem Linux sagen das ein gewisser thread immer auf dem selben Kern ausgeführt werden soll, aber du kannst nicht verhindern das das system noch einen anderen prozess oder thread auf den selben kern scheduled.
Das gesagt, CPU pinning hat gewisse Vorteile, hauptsächlich den der Cache lokalität des L1 caches. Den jeder CPU core hat seinen eigenen L1 cache in dem instruktionen und daten gecached werden. Wenn ein thread jetzt zunächst auf einem kern läuft und später auf einen anderen gescheduled wird, muss der gesammte cache neu geladen werden. Wenn der Thread aber gepinned wird, sind die chancen gut das solang nicht was anderes großes dazwischen gescheduled wird, teile des caches überleben.
Wenn man sehr rechenaufwendigen code hat der nicht paralelisierbar ist, also nur auf einer CPU läuft, dann kann man mit dem pinnen auf einen thread da ein paar prozente performance rausholen.
Hat natürlich noch ein paar andere Vorteile, so kann man z.b. seine CPU für verschiedene tasks aufteilen oder bei multithreaded anwendungen garantieren das immer noch ein kern offen bleibt um z.b. interaktionen mit anderen prozessen zu erlauben. Man kann damit auch für Messungen (benchmarks, etc.) die abbhängigkeit von der restlichen auslastung der maschine reduzieren um etwas von dem datenrauschen loszuwerden.
Für weitere infos schau mal hier:
https://man7.org/linux/man-pages/man3/p ... _np.3.html
Das gesagt, die Vorteile klingen vielleicht jetzt toll und sinnvoll, aber nicht vergessen, wir reden hier von minimalen verbesserungen, die in den allermeisten Fällen den aufwand nicht Wert sind. Tatsächlich war die einzige situation wo ich das je gebraucht hab war bei einem recht kompliziertem, nicht parallelisierbaren algorithmus der für mehrere stunden lief und bei dem jedes bisschen performance verbesserung gebraucht wurde