Erste Gehversuche mit GTK2

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Erste Gehversuche mit GTK2

Beitrag von PascalDragon »

Mathias hat geschrieben:
Sa 9. Sep 2023, 15:03
Wieso wird sowas nicht bei der Gestaltung bei der LCL perfekt integriert. Es hat da schon ein Autosize, aus so perfekt wie bei nativen GTK ist es nicht.
Weil die LCL auf Grund ihrer VCL-Vergangenheit auf Pixel ausgelegt ist und das AutoSizing auf eine Art implementiert ist, die unabhängig vom Widgetset funktioniert.
FPC Compiler Entwickler

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Erste Gehversuche mit GTK2

Beitrag von Mathias »

Weil die LCL auf Grund ihrer VCL-Vergangenheit auf Pixel ausgelegt ist und das AutoSizing auf eine Art implementiert ist, die unabhängig vom Widgetset funktioniert.
Das kann ich mir vorstellen, VCL kommt ursprunglich aus der Windows-Welt von Delphi.
Und die WinApi arbeitet sicher nicht gleich wie GTK.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten