Ein ketzerische Frage

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von m.fuchs »

ZenForAll hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 09:32
Alle Programmier Sprachen die ich kenne von Java Script über PHP Pearl etc. benutzen die Syntax {}
Aber nicht nur. Tatsächlich erlaubt PHP auch eine {}-armen Syntax:

Code: Alles auswählen

public static function contains($string, $subString) {
  if (strlen($subString) == 0):
    return true;
  endif;
  if (strpos($string, $subString) !== false):
    return true;
  else:
    return false;
  endif;
}
Verbessert die Lesbarkeit ungemein.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von Mathias »

Was mir in der Nacht eingefallen ist Alle Programmier Sprachen die ich kenne von Java Script über PHP Pearl etc. benutzen die Syntax {}
Ich kenne da mehrer, die ohne {} auskommen.
Basic, Python, usw.
Und Pascal ähnliche wie ada, Fortan, oberon, modul2, etc.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

ZenForAll
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 18:24

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von ZenForAll »

Oh ich möchte mich bei allen bedanken, herausheben möchte ich m.Fuchs für seinen zynischen Beitrag.
Ich glaube hier bei euch werde ich mich wohl fühlen. :D

Ja das Problem ist das der alte Pascal Code nicht mehr funktionieren würde, ketzerisch eine kurze Antwort ist doch bei C++ nicht anders, da gibt es verschiede Versionen und man muss dem Compiler sagen, in welcher Version er kompilieren soll. Für mich als Hobby Programmierer ist es eh egal. Ich mache nicht mehr soviel mit Pascal. Ich liebe die IDE von Delphi und Lazarus reicht meinen Ansprüchen.

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von charlytango »

Sagen wir ihm dass er mit Delphi und Lazarus
auch Pascal benutzt? 8)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von af0815 »

charlytango hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 14:13
Sagen wir ihm dass er mit Delphi und Lazarus
auch Pascal benutzt? 8)
Psst - top secret :mrgreen:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Warf
Beiträge: 1913
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von Warf »

ZenForAll hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2023, 11:30
Ja das Problem ist das der alte Pascal Code nicht mehr funktionieren würde, ketzerisch eine kurze Antwort ist doch bei C++ nicht anders, da gibt es verschiede Versionen und man muss dem Compiler sagen, in welcher Version er kompilieren soll. Für mich als Hobby Programmierer ist es eh egal.
Abwärtskompatibilität ist meistens gegeben, also als ich mein letztes C++14 Projekt auf C++20 umgestellt habe hat danach alles noch funktioniert.
Ich liebe die IDE von Delphi und Lazarus reicht meinen Ansprüchen.
Das ist ja genau das was ich die ganze Zeit sage, Features sind wichtiger als Syntax. Du benutzt Pascal weil die IDE (und die LCL und VCL vermutliuch) dir mehr Features bieten als entsprechende C++ Equivalente (zumindest für die Desktop Entwicklung). Und das scheint dir ja wichtiger zu sein als { und }. Genau so ist es mit vermutlich 99% aller entwickler. Wenn ich eine Mobil App schreiben will, nehme ich dafür HTML, CSS und JavaScript (bzw TypeScript, so kaputt bin ich ja auch nicht). Nicht weil JavaScript eine so tolle Sprache ist, sondern weil es einfach das einfachste ist.
Und das ist alles was zählt. Wie gut kann ich mein Ziel erreichen. Nicht wie "schön" der Code aussieht

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von Mathias »

Die einzige Sprache die m.E. nach "Fehlplatziert" ist ist Python. Python ist eine echt gute Scriptsprache und optimal für Klebecode zu schreiben der einfach nur daten von einer Bibliothek in eine andere zu schieben. Deshalb wurde Python ja auch so beliebt in der ML und DataScience Welt. Niemand würde dafür eine Kompilierte Sprache nehmen. Durch den Boom von AI und DataScience ist Python allerdings auch groß geworden, und auf dem Schirm der Management Ebene gelandet, die denken "Wenn jeder Aktuell so viel mit Python macht, muss es ja gut sein" und seit dem wird Python extrem viel außerhalb der Bereiche benutzt wo es wirklich gut ist.
Mal gucken, ob es diese Sprache in 10 Jahren noch gibt.
Java war auch mal ein Renner und jetzt hört man immer weniger davon.
Pascal und C habe schon mehrere Dekaden überlebt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1913
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von Warf »

Python ist über 30 Jahre alt und sogar älter als Java. Ich glaube die Sprache gibts auch noch für die nächsten 10-20 Jahre

ZenForAll
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 18:24

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von ZenForAll »

Oh Leute Danke das war echt Aufschlussreich.
Danke für die netten und Hilfreichen Antworten

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von Mathias »

Warf hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 09:13
Python ist über 30 Jahre alt und sogar älter als Java. Ich glaube die Sprache gibts auch noch für die nächsten 10-20 Jahre
Was !
Ich dachte dies gib es erst seit etwa 10 Jahren, als der Raspi langsam in Mode kam.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1913
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von Warf »

Mathias hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 14:16
Was !
Ich dachte dies gib es erst seit etwa 10 Jahren, als der Raspi langsam in Mode kam.
Nö, python war schon immer eine recht beliebte Sprache für Wissenschaftliche Berechnungen, besonders beliebt bei Mathematikern und Physikern (deshalb hat python auch so viel unterstüztung für Numerische Algorithmen und arbitrary precision Berechnungen, etc.), sowie Linux Sysadmins. Sie ist halt nur in der letzen Jahren eine massive explosion in Beliebtheit bekommen, zum einen weil sie angefangen hat MatLab bei Ingeneuren abzulösen und mit dem Aufstieg von Data Science plötzlich die Mathematiker mit ihren seltsamen numerischen Berechnungen plötzlich viel relevanter wurden.
Und Linux wird auch immer populärer, und da war Python auch schon immer eine beliebte Sprache für alles was zu Komplex für Bash ist, aber zu simpel als das es sich lohnt ein richtiges Projekt aufzusetzen. Cinnamon, einer der beliebtesten Linux Desktops hat z.B. viele seiner kleineren Utility scripte in Python geschrieben.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von hum4n0id3 »

ZenForAll hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 18:37
Pascal ist doch sehr verstaubt und doch meine große Liebe, aber warum wird Pascal nicht weiter entwickelt.
Pascal wird weiter entwickelt, in unterschiedlichen Projekten wie FreePascal oder Embarcaderos Delphi. Pascal ist aber nicht untergegangen weil es keine {} unterstützt hat, Pascal unterstützt heute sogar {{{ }}} :mrgreen: , sondern wegen den ganzen Unzulänglichkeiten und Problemen. Pascal war als Lernsprache für Programmierer konzipiert und war auch für mehr nicht ausgelegt. Es gab einen gewissen, in sich inkompatiblen, Wildwuchs der die unzulänglichkeiten auffangen versuchte, aber es war unübersichtlich. Es hat eine Zeit gedauert aber mit GUI-Entwicklung war Pascal kalt erwischt worden und es hat eine Zeit gedauert bis man es aufgefangen hat, aber es war zuspät und unausgegoren. Das bekannteste Unternehmen für Pascal war Borland, ging aber irgendwann unter. Das heutige Delphi gehört Embarcadero.

2001 haben dann ein paar unverbesserliche und vermutlich auch Wahnsinnige dann Lazarus veröffentlicht :lol:

Davor habe ich in der Schule/Ausbildung mit VirtualPascal meine Erfahrungen gemacht und auch irgendwann mit TurboPascal, was meine Erfahrungen aber nicht sonderlich verbesserte.

Wichtig ist wohl anzumerken dass das damalige Pascal mit heutigem Pascal nicht zu vergleichen ist. Das moderne Pascal hat sich enorm weiterentwickelt, aber der Zug ist abgefahren. Weitere Gründe für den Niedergang sind mMn. schwache Community-Bildung, das verpennen aller wichtigen Trends, keiner kolosaler Konzern dahinter wie Apple oder Microsoft. Es würde bestimmt heute vieles anders aussehen wenn Microsoft statt damals auf C++ auf Pascal setzen würde. Usw.

Ich schreibe heute überwiegend Code in PHP, aber eher wegen der Web-Thematik und nicht weil {} statt begin ... end. und habe mit Python angefangen, aber auch nicht weil mir die C-Syntax "auf den Sack geht.", sondern wegen einfachen Handhabung der Themen wie KI und Datenanalyse. Ich bin ganz ehrlich, C++ oder C werde ich wohl nie können, weil bestimmt nicht so klug bin und vorallem keine Geduld habe... an wenig Geduld ist übermäßig PHP schuld. :lol:

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von PascalDragon »

Mathias hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 14:16
Warf hat geschrieben:
Do 7. Sep 2023, 09:13
Python ist über 30 Jahre alt und sogar älter als Java. Ich glaube die Sprache gibts auch noch für die nächsten 10-20 Jahre
Was !
Ich dachte dies gib es erst seit etwa 10 Jahren, als der Raspi langsam in Mode kam.
Mein erster Kontakt mit Python war, als ich Mods für das Spiel Star Trek: Bridge Commander angepasst habe und das Spiel ist von 2002 (ja, ich weiß, dass Python älter ist, aber damals kannte ich nur Turbo Pascal/Delphi und wusste von C++ und Basic 😅)
FPC Compiler Entwickler

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von Mathias »

Weitere Gründe für den Niedergang sind mMn. schwache Community-Bildung, das verpennen aller wichtigen Trends, keiner kolosaler Konzern dahinter wie Apple oder Microsoft. Es würde bestimmt heute vieles anders aussehen wenn Microsoft statt damals auf C++ auf Pascal setzen würde. Usw.
Genau dort ist der Hund begraben. Auch fehlt Werbung, wen ich meine CT alle 14 Tage angucke, da wird nie Pascal erwähnt. Viele wissen nicht mal, das es Lazarus gibt.
Ich hatte mal einem professionellem Softwareentwickler Lazarus kurz vorgeführt, der ist richtig erschrocken, was das kann.

Aber so tot kann Lazarus doch nicht sein. Im Lazarus-Forum läuft mehr, als in dem von C/C++.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Ein ketzerische Frage

Beitrag von hum4n0id3 »

Mathias hat geschrieben:
Fr 8. Sep 2023, 08:41
Weitere Gründe für den Niedergang sind mMn. schwache Community-Bildung, das verpennen aller wichtigen Trends, keiner kolosaler Konzern dahinter wie Apple oder Microsoft. Es würde bestimmt heute vieles anders aussehen wenn Microsoft statt damals auf C++ auf Pascal setzen würde. Usw.
Genau dort ist der Hund begraben. Auch fehlt Werbung, wen ich meine CT alle 14 Tage angucke, da wird nie Pascal erwähnt. Viele wissen nicht mal, das es Lazarus gibt.
Ich hatte mal einem professionellem Softwareentwickler Lazarus kurz vorgeführt, der ist richtig erschrocken, was das kann.

Aber so tot kann Lazarus doch nicht sein. Im Lazarus-Forum läuft mehr, als in dem von C/C++.
Damit hat eigentlich jede Sprache zu kämpfen und manche treffen dann genau den Nerv um "nach ganz oben zum Olymp" katapultiert zu werden und anderes nicht. Oft kann ein ganz bestimmtes Detail ausschlaggebend sein.

Antworten