Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Stevie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Feb 2024, 22:40

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Beitrag von Stevie »

Uh, oh, die Herausforderung bei SAML wird vor allem sein, dass du es mit XML zu tun hast und mit der Verschlüsselung bzw. Signatur von XML-Elementen, was für sich genommen schon ein richtig dickes Brett ist. Dazu kommt, dass Sharepoint kein SAML 2.0 macht, wie die gesamte sonstige Welt, sondern SAML 1.1, es also weniger Beispiele gibt.

Insgesamt bedeutet das, dass macht man am besten mit einer fertigen Bibliothek arbeitet. Hast Du Dir mal https://github.com/EtheaDev/Delphi-SAML angeschaut? Das ist zwar eine Delphi-Bibliothek, aber immerhin unter Apache-Lizenz und vielleicht lässt die Bibliothek sich ja auf Lazarus übertragen.

Wenn Du aber wirklich mit Bordmitteln arbeiten willst (, was definitiv geht), würde ich wie auch schon bei Markus mit seinem Nexar-Thema einen API-Client wie Bruno oder Curl empfehlen und versuchen, den Dialog zwischen den beteiligten Partnern manuell nachzuvollziehen und zu verstehen und erst danach in Code zu gießen.

Von welcher Sharepoint-Version reden wir denn und gibt es bereits einen registrierten Remote Service Provider im ADFS, als der Du bzw. Deine Software sich anmelden will? Den wirst Du nämlich auf jeden Fall benötigen!

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Beitrag von corpsman »

Hallo Stevie,

ich merke schon du verstehst was von der Thematik. Wenn ich ehrlich bin ist mir mittlerweile alles egal. Wir haben auf Arbeit Sharepoint und Azure Cloud oder wie das heist, Atlassian mit Confluence gibt es auch.

Wir nutzen das Tool nur Firmenintern, das macht vieles einfacher. Leider darf ich es nicht mit GIT machen, denn dass wäre das Tool meiner Wahl.

Im ersten Step geht es darum dem Nutzer überhaupt mal an zu zeigen, dass Aktualisierungen vor liegen (sprich eine Übersichtsdatei laden die ich dann auswerten kann). Im 2. Step wäre es natürlich cool die Aktualisierungen auch zu laden (was dann sicher ein .zip Archiv sein wird).
Netzlaufwerke fallen leider weg, weil sie das noch weniger wollen, wobei dass am einfachsten ginge ..
--
Just try it

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Beitrag von MmVisual »

Ich stelle ebenfalls eine EXE bereit und biete Updates zum Download über meine Homepage an.
Die EXE kann von da eine einfache Datei laden in dem die aktuellen Versionsinfos und dazugehörige Download Links stehen. Wenn der User dann will, so kann er das laden.
Wenn ich neue Dateien veröffentliche, dann lade ich die per FTP auf die Homepage.
Eine ganz einfache Homepage ohne das ganze Cloud gedöns, so wie es schon seit (fast) immer geht.

Firmen haben im Hauseigenen Netzwerk oftmals eine interne Webseite wo man firmeninterne Dinge finden kann, darüber könnte das verteilen deiner Programme ebenfalls funktionieren.

... nur mal so als Idee um es einfacher zu halten.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Stevie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Feb 2024, 22:40

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Beitrag von Stevie »

D.h. Ihr habt eine On Premise Azure Installation, auf der ein Sharepoint Server läuft? Kannst Du dann nicht den SAML-Weg vergessen und über die Microsoft Graph API zu kommen?

Schau Dir mal das hier an: https://learn.microsoft.com/de-de/graph/use-the-api. Vielleicht fragst Du mal bei Euren Microsoft Admins nach, ob die das anbieten, denn damit kannst Du dann OAuth machen und das macht es mal deutlich einfacher.

Stevie
Beiträge: 44
Registriert: Di 27. Feb 2024, 22:40

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Beitrag von Stevie »

Hmmm... wenn ich die Stichworte "Azure Cloud", "Sharepoint" und "Atlassian Confluence" anschaue, dann befürchte ich, dass wir von Enterprise IT reden und die hat meistens ein Problem mit "einfach" und "ohne Gedöns".

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Beitrag von corpsman »

also die FTP und lokale HP Geschichte mache ich Privat auch, funktioniert 1a.

Aber auf Arbeit bin ich quasi das kleinste Licht überhaupt wie du schon richtig gefolgert hast- Die IT interessiert sich mal 0 für unsere Probleme. Den Antrag werde ich aber dennoch stellen, einfach aus Prinzip :-).
Und morgen dann mal die ganzen Themen betrachten die du da geschrieben hast *g*.

Danke
--
Just try it

Antworten