Wie macht ihr das mit den vielen nicht sichtbaren Komponenten .. ? [gelöst]
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
Wie macht ihr das mit den vielen nicht sichtbaren Komponenten .. ? [gelöst]
Hallo Zusammen,
ich entwickle hier auf arbeit ein neues GOTT Tool (ja ich weis, sowas soll man nicht machen..)
Aktuell sieht das gute Stück im Designer so aus:
Mein Problem ist, das ich derart viele Komponenten wie Timer, TCP Connections .. habe, dass ich meine Gui schon gar nicht mehr Richtig designen kann, weil die immer im Weg sind.
Wie macht ihr das, gibt es einen Trick diese Komponenten aus zu blenden ?
ich entwickle hier auf arbeit ein neues GOTT Tool (ja ich weis, sowas soll man nicht machen..)
Aktuell sieht das gute Stück im Designer so aus:
Mein Problem ist, das ich derart viele Komponenten wie Timer, TCP Connections .. habe, dass ich meine Gui schon gar nicht mehr Richtig designen kann, weil die immer im Weg sind.
Wie macht ihr das, gibt es einen Trick diese Komponenten aus zu blenden ?
Zuletzt geändert von corpsman am Mi 25. Mär 2026, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it
Just try it
Re: Wie macht ihr das mit den vielen nicht sichtbaren Komponenten .. ?
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Formular und deaktiviere "Show nonvisual components"
Grüße / Pozdrawiam
paweld
paweld
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
Re: Wie macht ihr das mit den vielen nicht sichtbaren Komponenten .. ? [gelöst]
lol, danke, wieder was gelernt, das kannte ich noch nicht 
--
Just try it
Just try it
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
Das mit dem Hinweis von Pawel wusste ich jetzt auch nicht.corpsman hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 07:50 lol, danke, wieder was gelernt, das kannte ich noch nicht![]()
Aber zum Thema: In solchen Fällen verbreitere ich einfach meine Form (meist nach Rechts oder Unten), wirf das Zeug dann in die Ecke, und bringe meine Form wieder dahin wo ich sie haben will von der Grösse.
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
-
kirchfritz
- OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 4.0 FPC 3.2.2)
Was spricht gegen die Verwendung eines "Datamoduls"?
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
@kirchfritz
Was ist ein Datamodule?
Was ist ein Datamodule?
--
Just try it
Just try it
-
kirchfritz
Mit dem Menü "Datei"->"Neu..."->"Datenmodul" erzeugst Du für Dein Projekt ein Datenmodul, das als Container für alle unsichtbaren Komponenten gedacht ist.
Siehe auch hier: https://wiki.freepascal.org/Data_module
Siehe auch hier: https://wiki.freepascal.org/Data_module
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ähnlich wie ein nicht sichtbares Form. Verhält sich wie ein Form, das nie angezeigt (werden) kann. Dort lege ich strukturiert alles ab was ich nicht brauche. Dazu verwende ich extensiv Frames und kapsel die Funktionalität da drinnen konetxtweise.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
kirchfritz
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
*g* danke, und schon bin ich wieder froh meine Triviale Frage gestellt zu haben, immer wieder Toll zu sehen was es gibt und man noch nicht kennt.
--
Just try it
Just try it
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
So hab mir das mal angesehen,
Wenn man das mit dem Datenmodul macht hat das aber den Nachteil, das die Eventhandler des z.B. TTimers nun im Datenmodul landen und nicht mehr in meiner TForm1.
Damit verliert der in dem Fall TTimer den Zugriff auf die Variablen der TForm1 (oder ich muss eben über die Uses die Unit1 wieder im Datenmodul einbenden, was eine Zirkuläre abhängigkeit rein bringt ...)
So ganz kann ich den Vorteil grad nicht sehen.. das ein und Ausblenden scheint mir da die bessere wahl zu sein ..
Wenn man das mit dem Datenmodul macht hat das aber den Nachteil, das die Eventhandler des z.B. TTimers nun im Datenmodul landen und nicht mehr in meiner TForm1.
Damit verliert der in dem Fall TTimer den Zugriff auf die Variablen der TForm1 (oder ich muss eben über die Uses die Unit1 wieder im Datenmodul einbenden, was eine Zirkuläre abhängigkeit rein bringt ...)
So ganz kann ich den Vorteil grad nicht sehen.. das ein und Ausblenden scheint mir da die bessere wahl zu sein ..
--
Just try it
Just try it
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Ich denke, Datenmodule sind genau dafür gedacht, weshalb sie so genannt wurden. Applikationsweite Datenverbindungen (SQL Connections, Transactions etc) zur Verfügung zu stellen.
Wenn ich in einem Formular eine Komponente benötige, sollte diese auch da definiert sein.
Wenn ich in einem Formular eine Komponente benötige, sollte diese auch da definiert sein.
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz/FPC fixes)
Hmm....schon mal daran gedacht, im DataModule eine Klasse von TTimer abzuleiten, welches im Create z.B. einen FunktionsZeiger-of-Object entgegen nimmt?corpsman hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 07:51 So hab mir das mal angesehen,
Die Quizfrage ist eher: Brauchst du diesen TTimer (bzw. die anderen Komponenten) auch noch auf anderen Formularen?So ganz kann ich den Vorteil grad nicht sehen.. das ein und Ausblenden scheint mir da die bessere wahl zu sein ..
Weil wenn Nein, hat dieser auf dem DataModule nix verloren.
Ein DataModule ist eher sowas in der Art wie ein "Globaler" Container, welcher die Komponenten zur Verfügung stellt (Sofern in den Formularen/Units, welche die Komponenten verwenden wollen, das DataModule im Uses-Abschnitt ist), und den entsprechenden Code abkapselt.
Ist mit ein Grund, warum Datamodules in der "Autocreate"-Reihenfolge an erster Stelle stehen sollten
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Bei mir steht außer dem Mainform absolut nichts auf autocreate. Das aus guten Grund, weil so habe ich den Ablauf zu 100% im meiner Hand.
Und auch Daten Module können Events bereitstellen. Damit kann ich den Timer, wenn ich will einfach nach aussen bringen. Wobei man meistens Timer dort lässt wo man sie braucht, außer man muss etwas synchron halten.
Man kann das Daten Module wie eine globale Variable verwenden. Damit ist alles Recht gut zu Kapseln, was logisch zusammen gehört.
Edit:
Es hat jeder eine andere Herangehensweise. Ich bin mit dem Autocreate schon vor Jahren bei Delphi auf die Schnauze gefallen. Vor allen wenn man ein Projekt reorganisert und mit Forms und die Erstellungsreihenfolge herumspielen muss, kann es zu Problemen kommen. Auch wenn man mal die Projektdatei raponiert, dann fängt das große Rätsel an - was kam wann drann. Und in einem großen Projekt - viel Spaß.
Deswegen halte ich da am "High Lander" Prinzip - Es kann nur einen geben - fest. Und das hat sich für mich in der Praxis von 30 Jahren bewährt.
Und auch Daten Module können Events bereitstellen. Damit kann ich den Timer, wenn ich will einfach nach aussen bringen. Wobei man meistens Timer dort lässt wo man sie braucht, außer man muss etwas synchron halten.
Man kann das Daten Module wie eine globale Variable verwenden. Damit ist alles Recht gut zu Kapseln, was logisch zusammen gehört.
Edit:
Es hat jeder eine andere Herangehensweise. Ich bin mit dem Autocreate schon vor Jahren bei Delphi auf die Schnauze gefallen. Vor allen wenn man ein Projekt reorganisert und mit Forms und die Erstellungsreihenfolge herumspielen muss, kann es zu Problemen kommen. Auch wenn man mal die Projektdatei raponiert, dann fängt das große Rätsel an - was kam wann drann. Und in einem großen Projekt - viel Spaß.
Deswegen halte ich da am "High Lander" Prinzip - Es kann nur einen geben - fest. Und das hat sich für mich in der Praxis von 30 Jahren bewährt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Wenn ich zuviele Komponenten (nicht nur nicht-visuelle) auf einem Formular habe, hilft es mir, die Funktionalitäten zusammenzufassen und in einen Frame auszulagern. Damit sind diese Komponenten und die zugehörigen Eventhandler in einer anderen Unit, und die Formular-Unit wird schlanker.
Für manche Aufgaben ist es auch nur Bequemlichkeit eine nicht-visuelle Komponente aufs Formular zusetzen. Es kostet nur ein paar Zeilen Code, diese im OnCreate des Formulars manuell zu erzeugen und ihre Eigenschaften zu setzen. Der eigentliche Zugriff auf die Komponenten benötigt sowieso eigenen Code (z.B. OpenDialog.Execute)
Für manche Aufgaben ist es auch nur Bequemlichkeit eine nicht-visuelle Komponente aufs Formular zusetzen. Es kostet nur ein paar Zeilen Code, diese im OnCreate des Formulars manuell zu erzeugen und ihre Eigenschaften zu setzen. Der eigentliche Zugriff auf die Komponenten benötigt sowieso eigenen Code (z.B. OpenDialog.Execute)