Umlaute bei Zuweisung?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Umlaute bei Zuweisung?

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Ich wollte den Titel eines TOpenDialog ändern. Anstatt 'Öffnen' steht dort '?ffnen'.
Dann hab ich den Titelin einen String geschrieben, auch dort ist das Ö weg.
Was muss ich ändern damit es geht?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Grüße Markus
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (5.41 KiB) 1278 mal betrachtet
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Umlaute bei Zuweisung?

Beitrag von Hitman »

Wahrscheinlich musst du die Kodierung deiner Quelltextdatei anpassen (auf UTF8).

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Umlaute bei Zuweisung?

Beitrag von MmVisual »

Vielen Dank, das wars! :D
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

COMMANDER86
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Feb 2010, 01:11
OS, Lazarus, FPC: Win XP, Vista Busi.; L 0.9.28.2; FPC 2.2.4
CPU-Target: 32Bit

Re: Umlaute bei Zuweisung?

Beitrag von COMMANDER86 »

Man... nennt mich bescheuert, dass ich es nicht finde... wo finde ich das? ^^

Ich hatte kurzerhand alles auf AE, OE, UE und SS geändert, damit es keine Probleme gibt. Der Weg hier ist sicherlich eleganter.
"Da programmierste ohne Fehler, alles funktioniert und dann benutzt irgendein User Vista."

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Umlaute bei Zuweisung?

Beitrag von theo »

COMMANDER86 hat geschrieben:Man... nennt mich bescheuert, dass ich es nicht finde... wo finde ich das? ^^


Rechts-Klick im Editor -> Contextmenu Dateieinstellungen -> Kodieren

slai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:36
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Umlaute bei Zuweisung?

Beitrag von slai »

entweder im source editor dateieinstellungen->kodierung->utf8 oder im Menü oben unter Werkzeuge->Kodierung von Projekten/Packages konvertieren..
Windows 7, Lazarus 0.9.28.2 fpc 2.2.4, Firebird 2.1, Zeoslib 6.6.6-stable

COMMANDER86
Beiträge: 20
Registriert: Di 23. Feb 2010, 01:11
OS, Lazarus, FPC: Win XP, Vista Busi.; L 0.9.28.2; FPC 2.2.4
CPU-Target: 32Bit

Re: Umlaute bei Zuweisung?

Beitrag von COMMANDER86 »

slai hat geschrieben:entweder im source editor dateieinstellungen->kodierung->utf8 oder im Menü oben unter Werkzeuge->Kodierung von Projekten/Packages konvertieren..

Mein Gott... wie einfach. :roll: Danke! Ich werd's testen. Bin jetzt erstmal ins Bettchen unterwegs. Thx :!:
"Da programmierste ohne Fehler, alles funktioniert und dann benutzt irgendein User Vista."

Antworten