CreateTextfile [gelöst]

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Dragomir
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:06

CreateTextfile [gelöst]

Beitrag von Dragomir »

Hallo alle zusammen :)

hab da ein kleines Problem würde gerne einfach mal wissen wie man eine textdatei.txt erstellt wenn man zb auf ein button clickt lese die ganze zeit im inet das man bei Delphi CreateTextFile(text.txt) erstellen kann aber das geht bei lazarus nicht auch mit den uses nicht damit man das mal ausschließen kann danke im voraus wenn ich etwas habe füge ich es dann hier ein


Edit:
und nicht mit save to file übrigens :D



lg
sebi :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dragomir am Do 28. Mai 2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: CreateTextfile

Beitrag von wp_xyz »

wiesosollichmirdiemühemacheneinefragezubeantwortenbeidersichderfragestellerselbstnichtdiemühemachtamendeeinessatzeseinenpunktzusetzensodassichseinefragebesserlesenkann?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: CreateTextfile

Beitrag von theo »

hallodragomirdukönntesteinfacheinetstringlistverwendendanngehtdaswievonalleine.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: CreateTextfile

Beitrag von creed steiger »

mankönntenatürlichauchmalimwikiguckendasistgarnichtschwermitgoogledenentsprechendeneintragzufinden

http://wiki.freepascal.org/File_Handling_In_Pascal

Mathias
Beiträge: 6193
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: CreateTextfile

Beitrag von Mathias »

@ Dragomir

Hast du dies gesucht ?

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  f: TextFile;
  io: integer;
begin
{$I-}
  AssignFile(f, 'c:\test.txt');
  Rewrite(f);
  WriteLn(f, 'Ich bin ein Text');
  WriteLn(f, 'Zweite Zeile');
  CloseFile(f);
  io := IOResult;
  if io <> 0 then begin
    ShowMessage('Fehler: ' + IntToStr(io));
  end;
{$I+}
end
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: CreateTextfile

Beitrag von Warf »

Entweder per FileDescriptor

Code: Alles auswählen

var f: TextFile;
...
AssignFile(f, 'Pfad');
CloseFile(f);

oder per Filestream

Code: Alles auswählen

With TFilestream.Create('Pfad', fmcreate) do Free;


PS wo liegt der sinn darin eine Datei zu erstellen ohne Inhalt?

mark332
Beiträge: 202
Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:49
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 H.P. (x64) / Ubuntu 14.04.X
CPU-Target: AMD Octacore 4.0GHz

Re: CreateTextfile

Beitrag von mark332 »

theo hat geschrieben:hallodragomirdukönntesteinfacheinetstringlistverwendendanngehtdaswievonalleine.


Jap, ich würde auch

"TStringList.LoadFromFile()" und "TStringList.SaveToFile()" verwenden ;)

MfG
------------------------------------------------------------
Warum gibt es hier eigentlich kein [SPOILER][/SPOILER] ?

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: CreateTextfile

Beitrag von marcov »

Dragomir hat geschrieben:Hallo alle zusammen :)

hab da ein kleines Problem würde gerne einfach mal wissen wie man eine textdatei.txt erstellt wenn man zb auf ein button clickt lese die ganze zeit im inet das man bei Delphi CreateTextFile(text.txt)
erstellen kann aber das geht bei lazarus nicht auch mit den uses nicht damit man das mal ausschließen kann danke im voraus wenn ich etwas habe füge ich es dann hier ein


Wo steht das? Vielleicht gibst so etwas in ein paar sehr neue Versionen. Typisch wird das nicht genutzt. Suche mal auf delphibasics oder so für normale Weisen.

Dragomir
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:06

Re: CreateTextfile

Beitrag von Dragomir »

Danke erstmal für die schnellen antworten :)
werde mal die sachen so probieren. habe das mit dem AssignFile noch nicht gekannt werde dass dann ausprobieren
und @ marcov :

habe das bei der suche immer mal zwischendurch gelesen, dass das bei Delphi so gemacht wird falls ich falsch liege tuts mir leid bin in dem bereich noch ein anfänger ^^

Dragomir
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:06

Re: CreateTextfile

Beitrag von Dragomir »

@ warf

die frage ist mir auch gestern gekommen. hatte nur den Gedanken, dass wenn man eine ini.datei erstellt mit create erstellt er automatisch ein ordner mit wenn er nicht exestiert. Hab mir dann gestern abend auch gedacht ich kann einfach vorher den Ordner erstellen und dann ne textdatei war nit son toller gedanke :/

Edit : Createdir hätts auch getan

mark332
Beiträge: 202
Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:49
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 H.P. (x64) / Ubuntu 14.04.X
CPU-Target: AMD Octacore 4.0GHz

Re: CreateTextfile

Beitrag von mark332 »

Dragomir hat geschrieben:@ warf

die frage ist mir auch gestern gekommen. hatte nur den Gedanken, dass wenn man eine ini.datei erstellt mit create erstellt er automatisch ein ordner mit wenn er nicht exestiert. Hab mir dann gestern abend auch gedacht ich kann einfach vorher den Ordner erstellen und dann ne textdatei war nit son toller gedanke :/

Edit : Createdir hätts auch getan



Ich würde dir "ForceDirectories" empfehlen ;) das erstellt dir gleich alle Ordner eines Pfades, die nicht existieren

MfG
------------------------------------------------------------
Warum gibt es hier eigentlich kein [SPOILER][/SPOILER] ?

Dragomir
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:06

Re: CreateTextfile

Beitrag von Dragomir »

dankeschööön :D

mark332
Beiträge: 202
Registriert: Do 16. Mai 2013, 13:49
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 H.P. (x64) / Ubuntu 14.04.X
CPU-Target: AMD Octacore 4.0GHz

Re: CreateTextfile

Beitrag von mark332 »

Dragomir hat geschrieben:dankeschööön :D


gerne doch ;D

Btw, bitte denk dran Threads als gelöst zu markieren, wenn dein Problem behoben wurde ;)
------------------------------------------------------------
Warum gibt es hier eigentlich kein [SPOILER][/SPOILER] ?

Dragomir
Beiträge: 40
Registriert: Di 28. Apr 2015, 12:06

Re: CreateTextfile

Beitrag von Dragomir »

Klar wird gemacht :) ^^

Antworten