Aber wenn die Module auch nur für 32bit vorkompiliert sind, dürfte das wohl wenig Sinn ergeben, das einzubauen ...

Ich werde diese Funktion so einbauen, forerst als Prototyp. Gibt es soetwas wie Prozerssoremulation, mit der man Lazarus für 64-bit auf einer x86 Architektur kompilieren kann? Dann würde die Rechnung aufgehen. Ansonsten müssen die 64-Bit manuell kompilieren. Aber ich will eine 64-Bit kompilation auf jeden Fall NICHT ausschliessen.Cybermonkey342 hat geschrieben:Aber wenn die Module auch nur für 32bit vorkompiliert sind, dürfte das wohl wenig Sinn ergeben, das einzubauen ...
Ja, ich bin auch wider zur Vernunft gekommen.Christian hat geschrieben: Du hast das Programm doch in Lazarus gebastelt oder versteh ich was falsch damit brauch derjenige ders compilieren will eh immer lazarus weil sonst ja die lcl fehlt. Und damit ist deine ich brauch kein lazbuild teorie wieder gestorben.
Also, habe mich über lazbuild informiert. Hätte es lassen können (lol). Doch ich überlege mir eine Struktur dass lazbuild automatisch ausführt und MolliAdress vollständig kompiliert. Arbeite mit Gentoo GNU Linux, habe Lazarus aus dem Portage kompiliert. Doch lazbuild ist scheint irgenwie nicht vorhanden zu sein. (Verstehe das ganze nicht so richtig). Muss man lazbuild noch dazu kompilieren?LAZBUILD compiliert dir doch den kram OHNE GEÖFFNETS LAZARUS. Dazu ists doch da was rede ich denn die ganze zeit.
Vielleicht mit den Tools von Lazarus/FPC machen (xml-Dateien). Siehe Verzeichnis doceditor den lazde. Dann kann man html und chm (und Latex) daraus direkt machen. Ist am Anfang nicht so leicht, kann man aber später gut mit fpdoc automatisieren.mollilinux hat geschrieben:Ausserdem habe ich gestern eine neue Beta Version (20090117) veröffentlicht. Die Version beinhaltet einiges an Verbesserungen im Source-Code. Habe viele nicht gebrauchte Blöcke gelöscht usw. Als nächstes steht das Kommentieren der einzelnen Blöcke an.
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.BitBtn45Click(Sender: TObject);
begin
if not MySQLConnection1.Connected then
MySQLConnection1.Connected := true;
SqlQuery1 := TSQLQuery.Create(self);
try
SqlQuery1.SQL.Clear;
SqlQuery1.DataBase := MySQLConnection1;
SqlQuery1.Transaction := SQLTransaction1;
finally
SqlQuery1.free;
QLQuery1.ParseSQL:=true;
SQLQuery1.ReadOnly:=false;
SQLQuery1.Open;
SQLQuery1.UpdateMode:=upWhereChanged;
SQLQuery1.ApplyUpdates;
SQLTransaction1.Commit;
SQLQuery1.Free
end;
Notebook1.Page[6].Show;
StatusBar1.Panels[1].Text:='Verbindung hergestellt';
Memo2.Lines.Add('Verbindung hergestellt;');
SQLQuery1.Active:=True;
end;
Schon mal die Beispiele in LazInfos angesehen ?mollilinux hat geschrieben:.....
Könnt Ihr mir Helfen dies zu vervollständigen?
Ich brauche dringend Hilfe von euch.![]()
grüsse mollilinux
Ja, ich habe die Lazinfos (Beispielshandbücher), Datenbank und SQL Funktionen angeschaut. Komme aber nicht mehr weiter. habe auch eine Kleinigkeit beim genannten Block von dort. Aber es helfen mir noch nicht, da über meine Struktur nichts brauchbares zu finden ist. Habe das Datenbank Bespielshandbuch mehrmals durchgeblättert, aber nichts passendes gefunden.Schon mal die Beispiele in LazInfos angesehen ?
Was willst du eigentlich abfragen ?mollilinux hat geschrieben:Kann mir jemand helfen?
Ich will die myadress01 Tablle abfrage und ins Programm einlesen. Hat auch geklappt. Hatte vorher kurzen blackout
Was willst du eigentlich abfragen ?
begin
end;
if not SQLQuery1.Active then SQLQuery1.Active := true;
Notebook1.Page[6].Show;
StatusBar1.Panels[1].Text:='Verbindung hergestellt';
SQLQuery1.Active := true;
DBEdit16.DataField:='Name';
DBEdit18.DataField:='Vorname';
DBEdit19.DataField:='Strasse';
DBEdit20.DataField:='PLZ';
DBEdit21.DataField:='Ort';
DBEdit22.DataField:='Land';
DBEdit23.DataField:='Homepage';
DBEdit24.DataField:='Firma';
DBEdit25.Datafield:='Telefon_Firma';
DBEdit26.Datafield:='Telefon_Privat';
DBEdit27.DataField:='Telefon_Privat_2';
DBEdit28.DataField:='Telefon_Direkt';
DBEdit29.DataField:='Internet_Telefon';
DBEdit30.DataField:='Fax';
DBEdit31.DataField:='EMail';
DBEdit32.DataField:='Natel';
DBEdit33.DataField:='Natel_2';
DBMemo2.DataField:='Bemerkung';
Memo2.Lines.Add(SQLQuery1.Fields[0].AsString);
SQLQuery1.Next;
end;
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin
SQLQuery1.ParseSQL:=true;
SQLQuery1.Active:=False;
Memo2.Lines.Add(Edit8.Text);
Datasource2.Enabled:=False; // Laufzeit unterdrücken
// Befehlsmodues Ohne Datenbank Alles Deaktivieren
// SQLQuery1.SQL.Add(Edit8.Text);
SQLQuery1.SQL.Text:=Edit6.Text;
SQLQuery1.ExecSQL;
SQLQuery1.Free;
Datasource2.Enabled:=True;
SQLQuery1.Active:=true;
SQLQuery1.ParseSQL:=false;
end;
Schon hier beisst es sich. Ich kann nicht zuerst etwas freigeben und anschliessend verwenden.mollilinux hat geschrieben: SQLQuery1.Free;
Datasource2.Enabled:=True;
SQLQuery1.Active:=true;
Habe deine Zeilen aus meinem Source rausgenommen, vergebens. Aber es funktioniert. Habe die vom Lazarus Beispielshandbuch verwedet und noch dazuprogrammiert. Nun läufts wie gewünscht.Schon hier beisst es sich. Ich kann nicht zuerst etwas freigeben und anschliessend verwenden.
begin
SQLQuery1.SQL.Text:='SELECT * FROM myadress01; ';
begin
end;
if not SQLQuery1.Active then SQLQuery1.Active := true;
Notebook1.Page[5].Show;
StatusBar1.Panels[1].Text:='MyAdress Online';
DBEdit16.DataField:='Name';
DBEdit18.DataField:='Vorname';
DBEdit19.DataField:='Strasse';
DBEdit20.DataField:='PLZ';
DBEdit21.DataField:='Ort';
DBEdit22.DataField:='Land';
DBEdit23.DataField:='Homepage';
DBEdit24.DataField:='Firma';
DBEdit25.Datafield:='Telefon_Firma';
DBEdit26.Datafield:='Telefon_Privat';
DBEdit27.DataField:='Telefon_Privat_2';
DBEdit28.DataField:='Telefon_Direkt';
DBEdit29.DataField:='Internet_Telefon';
DBEdit30.DataField:='Fax';
DBEdit31.DataField:='EMail';
DBEdit32.DataField:='Natel';
DBEdit33.DataField:='Natel_2';
DBMemo2.DataField:='Bemerkung';
SQLQuery1.Next;
end;
probiere mal ein Beispiel aus den Lazarus Beispielbuch nehmen und es dort probieren und dann sagen wo du Probleme hast. Denn an Deinem Beispieltext hier, kann ich nicht wirklich viel nachvollziehen und meine Glaskugel ist momentan im Pfandhaus (Weltwirtschaftskrise).mollilinux hat geschrieben:Habe deine Zeilen aus meinem Source rausgenommen, vergebens. Aber es funktioniert. Habe die vom Lazarus Beispielshandbuch verwedet und noch dazuprogrammiert. Nun läufts wie gewünscht.
Doch da gibt es noch ein grösseres Problem:
Ich kann keine Eingabe per DBGRID oder DBEDIT speichern. Schreiben kann ich, sobald "SQLQUery1.Post" kommt, kommt eine Fehlermeldung:
"SQLQuery1: Operation not allowed, dataset "SQLQuery1" is not in an edit or insert state."
Ich werde nur halbwegs schlau aus der Meldung. Komme nicht mehr weiter.
......
Könnt Ihr mir weiterhelfen?