Der soll 1985 rausgekommen sein (bis 2007).
32-Bit soll er gewesen sein. Wahnsinn. Wieso hat man mir das bis Heute keiner gesagt? 32-Bit Hardware zu Zeiten, wo die Programme 8-Bit waren?!
8Bit höchsten auf Heim-Computern. Der PC hatte schon immer 16Bit, auch der 8086er.
Aber es stimmt, ein 386er hatte schon sehr viel Power, aber von M$ wurde dies erst einigermassen mit Win95 genutze, ops M$ brauchte
10 Jahre für ein einigermassen zeitgemässes OS zu entwickeln. Aber Games habe dies Leistung schon sehr früh ausgenutzt, diese sind zum Teil die Beschränkung von MS-DOS umgangen. M$ konnte erst mit Win-NT 32Bit-CPUs ausreizen.
Wie es mit UNIX aussah, kann ich nicht sagen.
Ein Wunder, es es ein 64Bit OS von M$ gibt.
Schon der 80286 konnte theoretisch 4GByte virtuellen Speicher verwalten und dies mit 16Bit.
Vorausgesetzt, für jedes Segment wurden 64KByte reserviert, was in der Praxis nie der Fall ist.
64'000 Segment à 64KByte gibt 4GByte.
Dies natürlich nur im Protected-Mode.
Nur gab es kein vernünftiges OS, welches dies ausnutze. Win3.1 konnte nur den physikalischen Speicher des 80286 nutzen, und dieser war bei 16MByte fertig, etwas ging noch für BIOS und VRAM weg. Dies ist sogar auf einem modernen i7 noch der Fall.
Linux war schon immer ein Schritt voraus, was die Ausnutzung der Systeminternen Hardware anbelangte.