Wann und warum antworten ?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
theo

Beitrag von theo »

Ja, ich meine die welche du gepostet hast.

Woher soll ich denn wissen, wie du eine Listbox programmatisch scrollst und vor allem wozu? Die scrollt doch selber.
Die Scrollbars sind jedenfalls nicht via Code erreichbar.
Vielleicht kannst du eine Message senden. Keine Ahnung...

Und bei TextRect: Die Frage kapier ich gar nicht.
Und unten schreibst du "ich glaube ich habe jetzt die Lösung gefunden: "
Dann is doch gut, oder?

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

gut, dann werde ich halt noch ein paar Infos hinzufügen.
MFG
Michael Springwald

theo

Beitrag von theo »

Mir geht's darum:
Wenn du das Rad neu erfinden willst (Dein GUI, Externe Scrollbars) dann mach das bitte, aber selber.

Wenn du Fragen zur Lazarus, LCL, FCL und grundlegende Programmierfragen etc. hast, versuche ich (und andere) gerne sie zu beantworten.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

das sind für mich "grundlegende Programmierfragen". Oder was stellst du dir darunter vor ?

Das ist für mich einfach ein Problem mit den Scrollbalken das hat jetzt nix mit meiner GUI zu tun. Sondern das möchte ich für mich allgemein gelöst haben. nur ich komme nicht drauf.
MFG
Michael Springwald

theo

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:das sind für mich "grundlegende Programmierfragen". Oder was stellst du dir darunter vor ?
Nö, dass sind konkrete Implementierungs-Fragen die nur für dich selber im Augenblick interessant sind.
Unter "grundlegende Programmierfragen" verstehe ich zum Beispiel die Diskussion über verkettete Listen und Arrays.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

nein das stimmt nicht !
wie ich das zu Implementieren habe weiß ich genau. Steht da ja auch.
Die frage ist jetzt nur noch: wie lautet die richtige Formel dafür ? mehr nicht.
MFG
Michael Springwald

theo

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben: Die frage ist jetzt nur noch: wie lautet die richtige Formel dafür ? mehr nicht.
Tja, das weiss ich leider auch nicht.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ja genau das ist halt die frage. ich weiß es leider auch nicht. und genau darum frage ich solche Fragen. in der Hoffnung das jemand die Antwort kennt !
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Die frage ist jetzt nur noch: wie lautet die richtige Formel dafür ? mehr nicht.
Das hat aber nichts mit genereller Programmierung zu tun das ist DEIN spezifisches Problem, das ist als wenn jemand in nem heimwerkerforum fragt wie er sein Bad einrichten soll. Früher hab ich noch einen Kommentar zu solchen Fragen gelassen das tu ich aber nicht mehr in der Hoffnung das du das irgendwann lässt. Wenn wir für dich programmieren sollen kannst du uns gern anschreiben und dir ein Angebot machen lassen. Du willst immer irgendwas machen zudem du gar nicht fähig bist, ich find Ehrgeiz toll aber du stürzt dirch immer auf Sachen die für dich unschaffbar sind.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Wenn wir für dich programmieren sollen
Das habe ich nirgendwo geschrieben und das sollten diese Fragen auch nicht bewirken.
aber du stürzt dirch immer auf Sachen die für dich unschaffbar sind.
Ja ich weiß das du sowas denkst. Nur weil ich meine Projekte nie Fertig bekomme(mit ausname
z.b. jetzt mein Notiz Verwalltungs Programm) heißt das noch lange nicht sowas.

Aber bitte, das ist deine Meinung !
MFG
Michael Springwald

John

Beitrag von John »

Zum einen, Träume zu haben irgendwas zu entwickeln was dann nicht klappt, ist nicht weiter schlimm. Zum anderen an pluto, ich denke das wichtige ist, das du nicht immer code-schnipsel erwarten musst. Na gut, ich glaub den Fehler macht jeder das ein oder andere mal, aber es sollte halt nicht zur gewohnheit werden.

John

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ich erwarte eigentlich nur in seltenen Fällen Code schnipsel.

Der Punkt ist, das sehe ich immer wieder bei mir, ich möchte nicht immer sachen machen die ich schon kann. Das finde ich langweilig. Zwischendurch evlt. zur Entspannung. Aber ich möchte mein wissen und meine Erfahrung halt erweitern. Darum erfinde ich wie ihr es sagt das Rad abundzu einfach neu. Weil es Spaß macht.

Ich merke aber auch immer wieder das ich am liebsten mit Canvas "rum" mache. Und weniger mit den Standard Komponenten.

Ich denke irgendwann finde jeder sein Gebiet. Eine Zeitlang waren es bei mir Archive, Multimedia Player, Einfache 2D Spiele wie:
Breakout, Snake, Packman, Fische Versenken und soweiter.
Das ist phasenweise. Zwischendurch habe ich eine Tolle Idee die ich umbedingt testen möchte, ob sie so läuft wie z.b. vor einigen Jahren/Monaten mit den BMP-Fonts(was leider nie richtig fertig wurde, aber der Kern der Idee hat Geklappt).

Ich würde sagen jeder macht mal dies oder das.
Bei mir sind es halt im Moment. Daten Banken, und überwiegend 2D Sachen mit Canvas.
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Ich erwarte eigentlich nur in seltenen Fällen Code schnipsel.
Was dann ? Du versuchst es doch ständig mit "Gemeinschaftsprojekten" Das was du dir davon erwartest ist für mich fertiger Code. Wozu sonst das ganze.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Nein ! Vorschläge erwarte ich keinen Fertigen Code. einfach nur Vorschläge zur Klasse, zur Idee selbst und soweiter.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Archiever waren das bei mir auch mal. Und Verschlüsselungssoftware. Nur war meine Verschlüsselungssoftware ein wenig unsicher, da man im Fall von Leerzeichen den Schlüssel direkt lesen konnte ;)

Naja, lang lang ists her...

Antworten