fliegermichl hat geschrieben:Android Anwendungen muss ich somit nach wie vor mit Java machen (leider)
Da solle aber in jedem Fall "Elements" (z.B. mit Object Pascal) gehen ...
Ich habe nur keine Ahnung, wie man da die GUI macht,
-Michael
fliegermichl hat geschrieben:Android Anwendungen muss ich somit nach wie vor mit Java machen (leider)
Da solle aber in jedem Fall "Elements" (z.B. mit Object Pascal) gehen ...
Ich habe nur keine Ahnung, wie man da die GUI macht,
mschnell hat geschrieben:Hast Du Dir auch mal RemObjects "Elements" angeschaut ? Die haben auch eine kostenlose Version, die allerdings kein Pascal, C# und Java kann (wie die Voll-Version), sondern nur Swift. Übersetzt aber neben Android und iOS auch für Browser-basiertes WebAsm.
-Michael
Was mich an diesen ganzen WebApp basierten Cross Platform lösungen stört ist einfach die Tatsache das sie immer einen Browser zum laufen benötigen.
pluto hat geschrieben:Vielleicht ist eine WebBasierte Anwendung, einfach, einfacher zu schreiben, als eine Native App.... Ich finde eine WebBasierte Anwendung einfach, universeller Einsetzbar, als eine Native...
Warf hat geschrieben:Also eure Probleme mit Java und dem Android SDK kann ich nicht verstehen, bei mir hats out of the box nach der Installation funktioniert, er hat das Android SDK und Java nach der Installation direkt gefunden und meckert nicht rum.
Ich behaupte einfach mal das, außer für Anfänger eventuell, dem nicht so ist. Ich denke ich würde in Lazarus nicht länger als jemand mit JavaScript brauchen um z.b. Einen Chat zu schreiben der auf Windows Linux und Mac gleichermaßen läuft. Genauso denke ich ein erfahrener Java Entwickler wird nicht länger brauchen oder ein erfahrener C++ Entwickler mit QT.
Aber grade z.b. Delphi’s firemonkey oder mobiles QT zeigt das man (mit genug Aufwand) auch solche Bibliotheken haben kann.
Die sind aber alles andere als kostenlos, und damit ist Webtechnologie die eine der einzigen realen Möglichkeiten die überbleiben, obwohl es die denkbar schlechteste Möglichkeit ist (vor allem mit Hinblick auf akku Laufzeit wär alles außer webdev besser)
Eigentlich sollte "Community" dieselbe Software seien. Dann verstehe ich nicht warum es bei Fliegermichl und mir nicht funktioniert.
pluto hat geschrieben:Vielleicht fehlen einfach nur wichtige Möglichkeiten in der "Kostenlosen" Version... aber dann wäre sie aufjedenfall unbrauchbar und komplett Sinnlos...
-> https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter :
"Die Delphi Community Edition ist eine voll funktionsfähige IDE zum Erstellen von iOS-, Android-, Windows- und MacOS-Apps aus einer einzigen Delphi-Codebase (eingeschränkte kommerzielle Nutzungslizenz). "
mschnell hat geschrieben:Mit der "Community Edition" ? Mit der Full Version ging es bei meinem Kollegen auch problemlos.
Eigentlich sollte "Community" dieselbe Software seien. Dann verstehe ich nicht warum es bei Fliegermichl und mir nicht funktioniert.
Was tun ? (OffTopic hier )
-Michael
Mag sein.... Wenn ich mir die Anleitungen ansehe, wie man "Lazarus" dazu bekommt Android Anwendungen zu schreiben und ich bin kein Anfänger mehr, sage ich mir: Nein, danke...
Mag sein, dass es inzwischen deutlich einfacher geworden ist.
Ich denke aber auch, für Firmen könnten WebAnwendungen einfach "Günstiger" sein, als Native Anwendungen oder?
Du musst nicht mal soweit gehen und Lazarus probieren, Android Studio, die offizielle Entwicklerplattform von Gockel ist auch deutlich komplizierter als z.B. Phone Gap oder Cordova. Das hat Gockel einfach extrem schlecht designed.
Es gibt ja ein paar Native Frameworks, Xamarin, QT Mobile, Firemonkey, die machen es einem sogar recht einfach, aber in der Professional Lizenz kosten die alle im vierstelligen bereich.
pluto hat geschrieben:Unfassbar. Also hat man die Wahl: Unsummen Ausgeben für etwas Grundlegendes oder aber sich "kostenlos" durch schlechten Code wühlen...