"1. Enter the source of your program. 2. Load the necessary units on the 'load units' tab. (The "Load default units" button is a good start) 3. Hit "Compile" ! 4. Observe the output of the compiler in the tab "Compiler output"
Geht mir genauso. Wenn ich load default units anklicke, dann listet er einige Units auf, die geladen wurden. Klicke ich dann compile an, erscheint die Fehlermeldung "Compilation aborted" ohne näher darauf einzugehen wieso.
Wenn ich load default units anklicke, dann listet er einige Units auf, die geladen wurden. Klicke ich dann compile an, erscheint die Fehlermeldung "Compilation aborted" ohne näher darauf einzugehen wieso.
Wahrscheinlich muss man hier die system.pas Datei manuell hochladen, was aber irgendwie wenig sinn ergeben würde oder? Ich würde erwarten, dass die System Dateien vorhanden sind und nur eigene Units oder Fremd Units hochgeladen werden müssen.
fliegermichl hat geschrieben:Geht mir genauso. Wenn ich load default units anklicke, dann listet er einige Units auf, die geladen wurden. Klicke ich dann compile an, erscheint die Fehlermeldung "Compilation aborted" ohne näher darauf einzugehen wieso.
Stimmt ! (Am Browser liegt das nicht.) Nach einigen Compile-Versuchen sagt er nur noch: "Compilation aborted" Ich frage in der Mailing-Liste nach... -Michael
m.fuchs hat geschrieben:Es geht technisch nicht. Der Onlinecompiler hat keinen Zugriff auf Dateien. Es gibt keine Tricks. Es geht nicht.
Doch !
Die Implementierung mit Michael vC's pas2js läuft im Browser und nicht "online" auf dem Server. Deshalb kann sie auch auf lokale Dateien zugreifen. Das gilt sowohl für den Compiler als auch für das erzeugte Programm.
Hierdurch öffnen sich tolle Möglichkeiten: man kann ein zweiteiliges FPC-Programm machen, dessen einer Teil im Browser (mittels pas2J) läuft und dessen anderer Teil auf dem Server (z.B als CGI "hinter" einem Webserver) läuft. Der CGI-Teil kann dann z.B. sehr effektiv auf eine Server-basierte Datenbank zugreifen, der Browser-Teil kann auf lokale Dateien oder auch Ressourcen wie GPS-Daten zugreifen und/oder eine komplexe und dynamische GUI sehr effektiv abwickeln. Die beiden Teile können z.B. via WebSockets kommunizieren.