TTabSheet / TPageControl : Font.Orientation bei TabPosition

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
zappa2
Beiträge: 43
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:54

TTabSheet / TPageControl : Font.Orientation bei TabPosition

Beitrag von zappa2 »

Ich benutze TTabSheet und TPageControls u.a. mit Reitern auf der linken Seite. Caption steht dabei standardmäßig vertikal.

Es soll ja die Möglichkeit geben, bei ParentFont=False über Font.Orientation diesen Text z.B. mit 900 oder 2700 horizontal zu stellen. Das klappt nicht. Die OnDraw-Ereignisse gibt es nicht mehr, so dass ich das auch nicht selbst malen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Text so ausrichten kann, dass man sich nicht den Kopf zum Lesen verrenken muss?

Die Ausrichtung der Tabs auf der linke Seite ist Vorgabe, also nicht verhandelbar.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: TTabSheet / TPageControl : Font.Orientation bei TabPosit

Beitrag von Socke »

Als Alternative habe ich TECTabCtrl gefunden; dort ist die Orientierung einstellbar.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

zappa2
Beiträge: 43
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:54

Re: TTabSheet / TPageControl : Font.Orientation bei TabPosit

Beitrag von zappa2 »

Super! Genau das, was ich gesucht habe.
Danke!

Antworten