[mit Krücke gelöst] RichMemo 2 Fragen

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

[mit Krücke gelöst] RichMemo 2 Fragen

Beitrag von fliegermichl »

Hallo zusammen,

ich teste hier gerade etwas mit dem RichMemo rum und hab da zwei Probleme.

Wenn ich im EventHandler OnSelectionChange die Methode RichMemo.GetTextAttributes(RichMemo.SelStart, Params) aufrufe, dann stosse ich damit irgendwie eine zirkuläre Kettenreaktion an.
Aber wie soll ich anders die Texteigenschaften der neuen geänderten Selektion in Erfahrung bringen? (Beispielsweise um den Fett Button Down oder Up zu stellen)

Das zweite Problem ist, ich bräuchte die erste Zeile Text des RichMemo ohne Formatierung, damit ich diese in einem Tree anzeigen kann.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von fliegermichl am Di 18. Jun 2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1435
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

[mit Krücke gelöst]Re: RichMemo 2 Fragen

Beitrag von fliegermichl »

Falls die Fragen mal wieder auftauchen:

Wenn innerhalb des OnSelectionChanged Events GetTextAttributes aufgerufen wird, dann wird intern wiederum eine neue Selektion gesetzt (die dann später wieder zurückgesetzt wird). Ich habe jetzt einfach eine Variable fSelectionChanged auf true gesetzt und Frage die Textattribute im OnTimer eines IdleTimers ab.

Um den unformatierten Text zu bekommen, kann man einfach RichMemo.Text auslesen. Der formatierte Text ist in der Property RTF untergebracht.

Antworten