[Erledigt] Frage zu TTabControl

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

[Erledigt] Frage zu TTabControl

Beitrag von MacWomble »

Ich habe ein TTabControl für die Filterung meine Adressdatensätze angelegt. Es gibt dort neben den Tabs A bis Z auch noch weitere Tabs.
Ich benötige nun eine Möglichkeit, ein aktives Tab nochmals aufzurufen, ohne zuvor einen anderen Tab auszuwählen.
Leider funktioniert das mit MousDown nicht richtig, weil bei einem normalen Klick keine Reaktion erfolgt (nur wenn man langsam Klickt).

Code: Alles auswählen

procedure TfrAdressliste.tcAlphaChange(Sender: TObject);
var
  F, S: string;
begin
  F := tcAlpha.Tabs.ValueFromIndex[tcAlpha.TabIndex];
  case F of
    'Alle': S := '%';
    //'Eingabe': S := InputBox('Filter nach Name, Straße und Ort', 'Suchbegriff (%)', '');
    'Name/Firma': S := InputBox('Filter nach Zuame / Firma', 'Suchbegriff (%)', '');
    'Straße': S := InputBox('Filter nach Straße', 'Suchbegriff (%)', '');
    'PLZ/Ort': S := InputBox('Filter nach PLZ/Ort', 'Suchbegriff (%)', '');
    else
      S := F;
  end;
 
  Adressliste.ReadByAlpha(F, S);
  InitGridAdresse;
end;                                         


Wie kann ich diese Routine erneut aufrufen, wenn z.B. Name/Firma aktiv ist und ich erneut darauf klicke?
Zuletzt geändert von MacWomble am So 29. Sep 2019, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Frage zu TTabControl

Beitrag von MacWomble »

Ich habe es nun in OnMouseUp, das scheint zu funktionieren. :D
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten