Programm unter Linux weitergeben

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 263
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Programm unter Linux weitergeben

Beitrag von Ally »

Hallo,

von Linux habe ich eigentlich keine Ahnung. Da ich aber noch ein uraltes 32-Bit Netbook herumliegen hatte, habe ich mal Mint Cinamon 19.4 und Lazarus 2.0.6 darauf installiert.
Anschießend ein kleines Projekt von meinem Windows-Rechner herüber kopiert und nach einigen Anpassungen auch zum laufen bekommen.
Kann ich die erzeugte Programmdatei jetzt einfach auf einen anderen Linux-Rechner kopieren und starten?

Gruß Roland

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Programm unter Linux weitergeben

Beitrag von MacWomble »

Im Normalfall sollte das funktionieren, ich mache das jedenfalls so.
Solltest du irgendwelche externen Dateien in deinem Programm ansprechen (Ini-Datei, Datenbank etc) dann musst du diese natürlich auch mit liefern.
Wenn du das unter 32 Bit kompiliert hast, sollte es auch auf 64-Bit-Systemen laufen. Du musst eventuel das Execute-Bit nach dem Kopieren setzen, damit die Datei auch als Programm erkannt wird (Bei Mint im Dateimanager mit Rechtsklick auf die Datei -Eigenschaften - als Programm ausführen ankreuzen)
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 263
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: Programm unter Linux weitergeben

Beitrag von Ally »

Hallo MacWomble,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte schon befürchtet das wäre unter Linux komplizierter.

Gruß Roland

Antworten