Hallo Zusammen, danke für eure Antworten.
charlytango hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 19:58
kann es sein dass dein Formular Frm_DATEN_IMPORT_PERSONAL von Lazarus selbst erstellt wird?
Hi, nein. Das Formular ist bereits genau so zusammengebaut wie es zur Laufzeit auch aussehen soll.
Wenn du das meinst.
Mag sein dass dies der falsche Weg ist und entgegen einiger ClassenModulregeln widerspricht.
Jedoch ist es mir ehrlich gesagt viel zu viel arbeit alles per Code zu generieren.
Bis ein Formular bei mir fertig ist, dauert mir schon viel zu lange.
Was ich jedoch schon mache ist, wenn ein Fomular lediglich nur Suchfelder und ein DBGrid enthält
es mehrfach zu nutzen. Heisst, dass Grid flexibel auch mit anderen Daten zu befüllen und den Style auf die
jeweilige Anforderung anzupassen.
Erfassungsmasken haben eigentlich alle ein eigenes Formular.
Winni hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 19:42
Funktioniert alles wunderbar.
Warum verlässt Du Dich nicht darauf?
Hi winni. Als ich vor einem Jahr mit Lazarus anfing waren in meinem ersten Programm alle Formulare
nur mit Show und ohne destroy zuöffnen.
Hier hat man mir dann gesagt, dass es falsch ist. Formulare sollten nach Gebrauch immer zerstört werden, da sonst
irgendwann Speicherlags entstehen.
In meinem aktuellem Programm wird jedes Forumular mit create erstellt und mit cafree wieder zerstört. ( Ausser das Hauptmenu)
Solange man Showmodal benutzt ist das auch nicht sehr aufwendig.
Benutzt man aber nur Show.... weil man gleichzeitig auch in anderen Formularen arbeiten möchte.....tja
Das finde ich auch irgendwie nicht gut gelöst.
Die Ausnahme ist bei mir, dass ich "hide" brauche.
wp_xyz hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 22:50
Die Formularvariable Frm_DATEN_IMPORT_PERSONAL ist wahrscheinlich irgendwo global angelegt
Aha... ich stell mir gerade die Frage wo das sein soll ?
Ich habs ja jetzt so gelöst wie du es vorschlägst.
Funktioniert auch nun alles.
Ob das so alles richtig ist und welche Probleme daraus wieder entstehen, wird sich zeigen
Mit der Erfahrung wächst eben die Fähigkeit es besser zu machen...sehe ich ziemlich sportlich ....
also kein Problem
Danke @ all. Ihr habt mir wie immer sehr geholfen !!!
Lg Bernie