Beim Treffen in Oldenburg hatten wir u.a. das Thema, die Sichtbarkeit von FreePascal/Lazarus zu erhöhen.
Ich habe gerade mal aus Spaß probegegoogelt. ... Dass bei der Google-Suche nach "Programmiersprache"
kein Hinweis auf Pascal aufgelistet wird, war mir leider schon vorher klar (zumindest auf den ersten
10 Ergebnisseiten keine Überschrift, die das Wort Pascal enthält).
Hoffnung hatte ich bei der Suche nach "Pascal". Pascal ist ein Vorname und eine Einheit, aber eine
Programmiersprache scheint es nicht zu sein - zumindest zeigt Google auf seiner ersten Ergebnisseite
keinerlei Hinweis darauf. Schade.
Nächster Versuch: Suche nach "Pascal programmieren". Also wenn dabei auch nichts kommt ...
Doch, was über Pascal schon, ABER auf der ersten Ergebnisseite kein Link zur Lazarus-IDE, nicht zu
Freepascal und auch nicht zum Lazarusforum. Eine so schlechte Auffindbarkeit hatte ich nicht erwartet.
Das Lazarusforum und Freepascal erscheinen selbst erstmals auf Google-Seite 5.
Erst auf Seite 5 gelistet zu werden, ist fast so, als wenn man keine Webseite hätte (zu dem Thema).
Ich habe mir dann die Startseite vom deutschen Lazarusforum angeschaut. War euch bewusst, dass
darauf das Wort Pascal gar nicht vorkommt? (lediglich in einem externen Link)
Ebenso nicht die Worte Programmiersprache oder programmieren. Auch nicht Programm oder Software.
Das war mir vorher nie aufgefallen. Aber wo es mir gerade auffällt, stelle ich mir mit einem
Augenzwinkern die Frage: Sollte das Thema der Webseite denn verheimlicht werden?

Spaß beiseite, hier mein Vorschlag: Wie wäre es im Kopf der (Start)Seite eine kurze Beschreibung
hinzuzufügen, z.B. "Programmieren in Pascal: Fragen und Antworten, Tipps und Tricks zur Programmierung
in der Programmiersprache Object Pascal, speziell mit dem FreePascal Compiler oder der Lazarus-IDE
Entwicklungsumgebung."
Ist etwas sperrig, enthält aber wichtige Stichworte. Vielleicht kann man sich auch noch einen Satz für die
Worte Programm und Software/Softwareentwicklung u.ä. überlegen.
Grüße, Jörg