ich habe plötzlich ein Problem mit einem komplexen Layout. Dabei sind Frames in Frames in Frames in Frames.... verschachtelt. Das hat jahrelang funktioniert. Jetzt plötzlich hat die Applikation einen Fehler. Ich habe das jetzt einkreisen können, es ist in einem Frame, das 2 Panels übereinander beinhaltet, das obere Panel1 enthält Navigationselemente aus Label, Edits, Button,... Dieses Panel hat oben, links und rechts Anchors die es am Frame festmachen.
Das untere Panel2 ist oben am Panel1 festgemacht, die restlichen Seiten am Frame. Auf diesen Frame befinden sich 2 Elemente, ein TabControl und ein WorkSheetgrid. Das WorkSheetGrid ist oben am TabControl festgemacht und die restlichen Seiten am Panel2. Jetzt kommt etwas was ich nicht ganz verstehe:
Das TabControl1 ist oben und links am Panel2 festgemacht.
-> Das funktioniert soweit, nur wenn ich jetzt die rechte Seite an das Panel2 binde, so kommt die obige Fehlermeldung. Nehme ich den Anchor weg so geht es wieder.
Ich gehe davon aus, das es im TabSheet zu einer Situation kommt, das das Layout sich versucht in einer Loop zu aktualisieren, weil die Werte dürften in Schritten von 2 px ändern. Das ist plötzlich bei mir auf Win10 auf diversen Rechnern aufgetreten, die alle mitsamt die aktuellen Patches von M$ erhalten. Weil vor ca. 14 Tagen hat der Code ohne Probleme funktioniert. Daher habe ich auch ein Installationspaket gemacht und das hat Probleme gemacht. Und der Originalcode plötzlich auch. Ich würde auf einen Fix im Widgetset von Win10 tippen, der das in dieser speziellen Kombination auslöst.
Es dürfte kein großes Problem sein, nur ist die Frage, wie kann ich das in der LCL am besten debuggen.

Oder sieht wer in dem Layout noch etwas was ich übersehen habe ?
------ Hinweise -----
Lazarus 2.1.0 r65130 FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64 - da habe ich das Problem nicht gesehen. Wenn ich das Projekt mit der Version rekompiliere dann gibt es keine Fehlermeldung.
Lazarus 2.3.0 rmain-2_3-342-gc44d729ba2 FPC 3.2.3 i386-win32-win32/win64 - da mit lief das Programm bis vor ca. 2 Wochen. Gestern wieder probiert -> Fehler
Lazarus 2.3.0 (rev main-2_3-674-gdda96a3864) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64 gestern erstellt -> Fehler