ESP8266 Programmierung
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Sind zusammen auch mit einem Temperaturfühler DS18B20 echt stark. wenig Bauteile und an einem GPIO mehrere Fühler.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Re: ESP8266 Programmierung
Ich sollte diese Woche noch mehr Teile bekommen.af0815 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 15:41 Sind zusammen auch mit einem Temperaturfühler DS18B20 echt stark. wenig Bauteile und an einem GPIO mehrere Fühler.
U.a. einen HDC1080 (Feuchtigkeit ±2% und Temperatur ±0.2°C ) und eine BMP180 (Luftdruck) Sensor.
Die Teile liegen noch in NL oder bewegen sich in Deutschland in Richtung CH.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Dann wirst du sie sicher mit Lazarus auch zum laufen bringen.theo hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 15:20Habe heute Post aus China gekriegt.af0815 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 21:25 Laut der Doku hat der mal einen Lua interpreter drauf.Das wird sich aber ändern lassen. Ich würde den mal mit Arduino laden und schauen ob der damit funktioniert. Weil wenn es mit Arduino Probleme gibt, dann sind die in Pascal maximal größer.Codekompatibel, aber interaktiv im Lua-Skript.
Die liefen beide auf Anhieb mit der Arduino IDE.
Wifi, Webserver alles Paletti. Für 2.60 pro Stück inkl. Versand kann man nicht meckern.
Am besten baust du dir Lazarus mit fpcupdeluxe. Am bestem mit dem Button Esp32.
Wen das als fehlerfrei durchläuft, änderst du noch das SabArch,. Cross Installation nochmal durchlaufen lassen, dann sollte er laufen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Was hast du dann, im Gegensatz zu Arduino. Einen Crosscompiler ohne wirklichen praktischen Leben ?!Mathias hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:26 Wen das als fehlerfrei durchläuft, änderst du noch das SabArch,. Cross Installation nochmal durchlaufen lassen, dann sollte er laufen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Ich verstehe das auch nicht wirklich.
Der Witz an den ESP sind ja Wifi und Webserver, damit man sich (oft) das physische Button und Display Gefriemel sparen kann.
Habe ich das dann mit Lazarus? Wenn ja probiere ich das gerne.
Falls nicht, habe ich mit der Übersetzung der libpigpio Header meine masochistische Ader für heute schon bedient.
Der Witz an den ESP sind ja Wifi und Webserver, damit man sich (oft) das physische Button und Display Gefriemel sparen kann.
Falls nicht, habe ich mit der Übersetzung der libpigpio Header meine masochistische Ader für heute schon bedient.

-
Mehr als ein Blinker habe ich bis jetzt nicht gedacht. Nur schon für diesen muss man fremde libs einbinden. Auch muss man Bootloader und ähnliches hochladen.
Wen man nativ coden will, muss man einen AVR oder STM32 nehmen.
Aber dann hat man kein wifi on Board.
Wen man nativ coden will, muss man einen AVR oder STM32 nehmen.
Aber dann hat man kein wifi on Board.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Nicht ganztheo hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:21 Der Witz an den ESP sind ja Wifi und Webserver, damit man sich (oft) das physische Button und Display Gefriemel sparen kann.

Deswegen beschäftige ich mich (noch zuwenig) mit den ESP8266 und ESP32.
Der Kleine läuft wirklich gut, bin begeistert.
Was mich aber doch erstaunt hat ist, dass die Platine breiter ist als die vom ESP32.
Bei letzterem konnte man auf einem "normalen" Breadboard wenigstens noch die eine Pin Seite herausführen.
Für den 8266 braucht man zwei Breadboads.

Was mich aber doch erstaunt hat ist, dass die Platine breiter ist als die vom ESP32.
Bei letzterem konnte man auf einem "normalen" Breadboard wenigstens noch die eine Pin Seite herausführen.
Für den 8266 braucht man zwei Breadboads.
-
- OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
- CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Du musst halt wie in jedem anderen OS die passenden APIs nutzen (ESP32 und ESP8266 nutzen RTOS, demnach musst du dann in Lazarus als Ziel auch xtensa-rtos statt xtensa-embedded einstellen). Eventuell fehlen allerdings noch die nötigen Übersetzungen der Header.theo hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:21 Der Witz an den ESP sind ja Wifi und Webserver, damit man sich (oft) das physische Button und Display Gefriemel sparen kann.
FPC Compiler Entwickler
Danke PascalDragon.PascalDragon hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:08 Du musst halt wie in jedem anderen OS die passenden APIs nutzen (ESP32 und ESP8266 nutzen RTOS, demnach musst du dann in Lazarus als Ziel auch xtensa-rtos statt xtensa-embedded einstellen). Eventuell fehlen allerdings noch die nötigen Übersetzungen der Header.
Ich muss mir da zuerst Mut antrinken....

- af0815
- Lazarusforum e. V.
Ich bin mir nicht sicher, ob du genügend zum Trinken für das Thema zu Hause hast.
Aktuell werde ich da eher bei Arduino bleiben, bis ich in der Pension genügend Zeit habe.
Aktuell werde ich da eher bei Arduino bleiben, bis ich in der Pension genügend Zeit habe.
OK, du hast ja bestimmt schon ein paar Flaschen lang Erfahrung damit.af0815 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 21:46 Ich bin mir nicht sicher, ob du genügend zum Trinken für das Thema zu Hause hast.

Arduino IDE und Sloeber sind zwar keine wirklich gelungenen Werkzeuge, aber damit läuft's halt, ohne dass man sich zu sehr verrenken muss.
-
Aber immerhin ist Sloeber der Arduine ide einiges überlegen..
Für die ersten Schritte ist die Arduino IDE halt "tubelisicher".Mathias hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:41 Aber immerhin ist Sloeber der Arduine ide einiges überlegen..
Die Version 2 ist derzeit als RC-6 erhältlich. Die soll etwas mehr können. https://docs.arduino.cc/software/ide-v2
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Dann schleppt man aber ein Schwergewicht wie Eclipse mit herum. Arduino zusätzlich zu Lazarus reicht mir schon mal von den IDEs.Mathias hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:41 Aber immerhin ist Sloeber der Arduine ide einiges überlegen..
Was ich nur sehe, das die eine Cloud dazu gepackt haben. Ich sage lieber nicht was ich von Clouds halte. Ich brauche keine remote Sketches auf einen Server den ich nicht unter Kontrolle habe.theo hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 23:19 Die Version 2 ist derzeit als RC-6 erhältlich. Die soll etwas mehr können. https://docs.arduino.cc/software/ide-v2