Hallo ,
ich möchte in einem neuen Projekt TSpeedbutton einbauen und bin nun baff erstaunt über das Aussehen unter Win10.
Unter WinXP hatte ich immer einen 3D-Effekt .
Gedrückter Speedbutton , Schatten links und oben .
Losgelassen , Schatten rechts und unten .
Gibt es diesen 3D-Effekt nicht mehr ? , oder kann man das irgendwo einstellen.
Ist nun alles so platt und wird nur noch (je nach Up/Down) durch unterschiedliche Farben dargestellt , sieht sehr bescheiden aus.
Beim TBevel z.B. kann man diesen 3D-Effekt ja per bsLowered oder bsRaised noch einstellen.
Gruß
Frank
TSpeedbutton Style (Aussehen) unter Win 10
-
TSpeedbutton Style (Aussehen) unter Win 10
www.flz-vortex.de
-
- OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
- CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Re: TSpeedbutton Style (Aussehen) unter Win 10
TSpeedButton stellt den Button über das Betriebssystem dar und Windows 10 ist da eben flach.Frank Ranis hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 14:13 Gibt es diesen 3D-Effekt nicht mehr ? , oder kann man das irgendwo einstellen.
FPC Compiler Entwickler
Schalte in den Projekt-Optionen den Punkt "Manifest-Ressourcen verwenden (und Themen aktivieren)" aus, dann hast du den alten Win95-Look. Ob den deine User auch mögen, sei dahingestellt.
Ansonsten, wenn du immer dasselbe Aussehen deiner Anwendung haben willst, kannst du nur eine Komponenten-Bibliothek verwenden, die nicht vom Betriebssystem gezeichnet wird, wie z.B. die BGRAControls oder EyeCandy-Controls (u.v.a.m.). Auch hier solltest du dir die Frage stellen, ob deine User denselben Geschmack haben.
Ansonsten, wenn du immer dasselbe Aussehen deiner Anwendung haben willst, kannst du nur eine Komponenten-Bibliothek verwenden, die nicht vom Betriebssystem gezeichnet wird, wie z.B. die BGRAControls oder EyeCandy-Controls (u.v.a.m.). Auch hier solltest du dir die Frage stellen, ob deine User denselben Geschmack haben.
-
Hallo ,
Viele der neuen Styles sind ja ganz nett , aber auch mach mal ein Rückschritt , finde ich .
Im Falle des Speedbutton habe ich (Sehschwäche) einige Probleme , den Zustand des Buttons zu erkennen.
Könnte man jetzt für Up/Down verschiedene kontrastreiche Farben wählen , wäre ich ja auch zu frieden , die Farbwahl hat aber keine Auswirkungen , ist im gedrücktem Zustand immer so Himmelblau .
Man könnte noch Speedbutton.OnPaint nutzen , aber der Aufwand !
Habe eben mal die EyeCandy-Controls installiert , aber der dortige Speedbutton ist auch von der Manifest-Einstellung abhängig.
Bei den BGRAControls muß ich mal schauen , ob da was passendes bei ist.
Gruß
Frank
Danke für den Hinweis , auf die Manifest-Einstellung bin ich gar nicht gekommen.wp_xyz hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 09:51 Schalte in den Projekt-Optionen den Punkt "Manifest-Ressourcen verwenden (und Themen aktivieren)" aus, dann hast du den alten Win95-Look. Ob den deine User auch mögen, sei dahingestellt.
Viele der neuen Styles sind ja ganz nett , aber auch mach mal ein Rückschritt , finde ich .
Im Falle des Speedbutton habe ich (Sehschwäche) einige Probleme , den Zustand des Buttons zu erkennen.
Könnte man jetzt für Up/Down verschiedene kontrastreiche Farben wählen , wäre ich ja auch zu frieden , die Farbwahl hat aber keine Auswirkungen , ist im gedrücktem Zustand immer so Himmelblau .
Man könnte noch Speedbutton.OnPaint nutzen , aber der Aufwand !
Habe eben mal die EyeCandy-Controls installiert , aber der dortige Speedbutton ist auch von der Manifest-Einstellung abhängig.
Bei den BGRAControls muß ich mal schauen , ob da was passendes bei ist.
Gruß
Frank
www.flz-vortex.de
- Winni
- OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
- CPU-Target: 64Bit
Hi!
Du kannst Dir doch den Speedbutton so bunt und konstrastreich gestalten, wie Du möchtest:
Du machst Dir eine Bitmap mit 4 verschiedenen Farben nebeneinander
Die Farben sind dann zuständig für folgende Zustände:
up, down, disabled, selected
Die Bitmap lädtst Du in die property Glyph
NumGlyphs muss natürlich auf 4 gestellt werden
Nun hast Du z.B grün, wenn er down ist und rot, wenn er up ist.
Winni
Du kannst Dir doch den Speedbutton so bunt und konstrastreich gestalten, wie Du möchtest:
Du machst Dir eine Bitmap mit 4 verschiedenen Farben nebeneinander
Die Farben sind dann zuständig für folgende Zustände:
up, down, disabled, selected
Die Bitmap lädtst Du in die property Glyph
NumGlyphs muss natürlich auf 4 gestellt werden
Nun hast Du z.B grün, wenn er down ist und rot, wenn er up ist.
Winni