Unter Linux im Caja stecke ich mein Handy einfach via USB an und schon kann ich darauf zugreifen wie man das halt so gewöhnt ist.
Das Gleiche habe ich nun mittels Lazarus versucht und bin gleich mal gescheitert.
Es Stellt sich heraus, auf das Handy muss man via MTP Protokoll zugreifen ( https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... ic=44414.0 )
Auch wenn die da alle recht begeistert sind (weil die wohl alle unter Windows arbeiten), ist das einzige was ich zum Thema Linux und Handy finde der Verweis auf die libmtp.
Also hab ich die mal eben installiert:
und nach einem FPC-Header dafür gesucht, aber außer dem Github Projekt ( https://github.com/libmtp/libmtp ) nichts zu finden.sudo aptitude install libmtp
H2Pas scheiter kläglich an ( https://github.com/libmtp/libmtp/blob/m ... ibmtp.h.in )
Also ist Handarbeit gefragt.
Als Start habe ich mir mal https://github.com/libmtp/libmtp/blob/m ... es/files.c vorgenommen, weil es am "Kleinsten" und einfachsten erschien.
Die Angehängte Demo kann ein Handy / MTP Device öffnen und eine Dateiliste ausgeben (mehr habe ich bisher noch nicht übersetzt).
Sehr unangenehm ist, dass das MTP Device dabei nicht via OS gemountet worden sein darf, da sonst
Code: Alles auswählen
device := LIBMTP_Open_Raw_Device_Uncached(rawdevices);

Mein eigentliches Ziel ist es einen Plattformunabhängigen Zugriff auf das Handy in den CopyCommander ein zu bauen. Dabei gibt es dann die Folgenden Fragen:
* Hat evtl. jemand nen "fertig" portierten MTP header, dann könnte ich mir die weitere Portierungsarbeit sparen ?
* kennt jemand eine andere Lib, einen besseren Weg, am Besten Plattformunabhängig, dann könnte ich mir das Mergen der beiden Varianten sparen ?