Karten malen

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Karten malen

Beitrag von Christian »

Hat sich schon mal jemand damit auseinander gesetzt wie es möglich ist aus geographischen Koordinaten Karten zu basteln also Umrechnung der Koordinaten, Vereinfachung der Datenmenge, effizientes zeichnen ?
Hat sowas schonmal jemand gemacht ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

meinst du jetzt karten die in jedem GPS-System drin sind z.b. für auto.... ?
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Hatte ich auch vor.

Letztlich ist die Frage, wie genau du es brauchst, und wie die daten vorliegen. UTM sollte da recht danlbar sein. Bei geografischen Koordinaten hab ich irgendwo mal ne Umrechnung gefunden, mich aber nicht damit beschäftigt, weil mein Plot wenn auf UTM-Koordinaten basiert.
Johannes

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

ja pluto. genau sowelche.

Die daten liegen glaub ich mit geographischen Koordinaten vor bin mir aber nicht sicher ob man die nicht serverseitig umrechnen lassen kann. Du hast also schonma sowas gemacht ? Was ist "Plot" ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Gemacht noch nicht, nur geplant. Die Frage ist, wie genau du es brauchst, möchtest du nur nen groben überblick über Entfernungsverhältnisse usw. sollte es mit UTM kein Problem sein.

(sowas einfaches, wie hier die Karte beispielsweise: http://www.easygps.com/" onclick="window.open(this.href);return false;)

Einfach nen Rechteckiges Koordinatensystem festlegen und die einzelnen Werte darauf Massstabsgerecht zeichnen.

Bei geographischen Koordinaten ist es soweit ich weis, recht schwierig die entsprechend umzurechnen, weil du die 'blöde' Kugelform berücksichtigen musst.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

monta hat geschrieben:Bei geographischen Koordinaten ist es soweit ich weis, recht schwierig die entsprechend umzurechnen, weil du die 'blöde' Kugelform berücksichtigen musst.
Stimmt. Kommt aber ganz darauf an, wie groß der zu zeichnende Ausschnitt ist. Wenn es um Karten geht, die über die Maße von sagen wir Deutschland nicht hinaus geht, reicht eventuell schon die Näherung, in der man Breitengrad = y-Koordinate und Längengrad = x-Koordinate der Landkarte setzt.

Antworten