ZenForAll hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 18:37
Pascal ist doch sehr verstaubt und doch meine große Liebe, aber warum wird Pascal nicht weiter entwickelt.
Pascal wird weiter entwickelt, in unterschiedlichen Projekten wie FreePascal oder Embarcaderos Delphi. Pascal ist aber nicht untergegangen weil es keine {} unterstützt hat, Pascal unterstützt heute sogar {{{ }}}

, sondern wegen den ganzen Unzulänglichkeiten und Problemen. Pascal war als Lernsprache für Programmierer konzipiert und war auch für mehr nicht ausgelegt. Es gab einen gewissen, in sich inkompatiblen, Wildwuchs der die unzulänglichkeiten auffangen versuchte, aber es war unübersichtlich. Es hat eine Zeit gedauert aber mit GUI-Entwicklung war Pascal kalt erwischt worden und es hat eine Zeit gedauert bis man es aufgefangen hat, aber es war zuspät und unausgegoren. Das bekannteste Unternehmen für Pascal war Borland, ging aber irgendwann unter. Das heutige Delphi gehört Embarcadero.
2001 haben dann ein paar unverbesserliche und vermutlich auch Wahnsinnige dann Lazarus veröffentlicht
Davor habe ich in der Schule/Ausbildung mit VirtualPascal meine Erfahrungen gemacht und auch irgendwann mit TurboPascal, was meine Erfahrungen aber nicht sonderlich verbesserte.
Wichtig ist wohl anzumerken dass das damalige Pascal mit heutigem Pascal nicht zu vergleichen ist. Das moderne Pascal hat sich enorm weiterentwickelt, aber der Zug ist abgefahren. Weitere Gründe für den Niedergang sind mMn. schwache Community-Bildung, das verpennen aller wichtigen Trends, keiner kolosaler Konzern dahinter wie Apple oder Microsoft. Es würde bestimmt heute vieles anders aussehen wenn Microsoft statt damals auf C++ auf Pascal setzen würde. Usw.
Ich schreibe heute überwiegend Code in PHP, aber eher wegen der Web-Thematik und nicht weil {} statt
begin ... end. und habe mit Python angefangen, aber auch nicht weil mir die C-Syntax "auf den Sack geht.", sondern wegen einfachen Handhabung der Themen wie KI und Datenanalyse. Ich bin ganz ehrlich, C++ oder C werde ich wohl nie können, weil bestimmt nicht so klug bin und vorallem keine Geduld habe... an wenig Geduld ist übermäßig PHP schuld.