ich habe ein GlScene Problem.
wenn ich in meiner Scene
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var
gWelle : TGLCylinder; // global
....
....
....
gWelle := TGLCylinder(GLReference.AddNewChild(TGLCylinder));
gWelle.TopRadius:=15.0;
gWelle.BottomRadius:=15.0;
gWelle.Height:= 300.0;
gWelle.Direction.X:=0.0;
gWelle.Direction.Y:=1.0;
gWelle.Direction.Z:=0.0;
gWelle.Position.X := StrToFloat(x);
gWelle.Position.Z := StrToFloat(y);
gWelle.Position.Y := lage*50+StrToFloat(z);
Jetzt will ich das aber nicht mit einem Zylinder, sondern mit einem Zylinder und einem 2.Zylinder angefügt.
Das habe ich im GlScene Editor eingefügt.
so habe ich das dann versucht, nachdem mir chatGpt das so erklärt hatte

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var
glClone := TGLBaseSceneObject; //global
....
....
....
glClone := GLWelle.AddNewChild(TGLBaseSceneObject);
glClone.Visible:=true;
glClone.Direction.X:=0.0;
glClone.Direction.Y:=1.0;
glClone.Direction.Z:=0.0;
glClone.Position.X := StrToFloat(x);
glClone.Position.Z := StrToFloat(y);
glClone.Position.Y := lage*50+StrToFloat(z);
GLReference.AddChild(GLWelle);

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist?
Wenn noch mehr infos benötigt werden, dann bitte melden.
Ich arbeite mit Win10Pro und Lazarus 2.2.6
Danke schon im vorraus
Gruß
Stefan