Win vs. Linux #8472 WAS: Wo müssen DLLs hin ?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Win vs. Linux #8472 WAS: Wo müssen DLLs hin ?

Beitrag von Warf »

KodeZwerg hat geschrieben: Zum einen Danke wp_xyz zum anderen, vielleicht bin ich halt der erste der es gewagt hat etwas darüber zu schreiben?
Naja es gibt halt Leute die mehr oder we iger sensitiv sind was das angeht. Ich bin langjähriger opensuse Nutzer und wenn ich mich mal wieder Zypper aufrege nenn ich das System auch Heulsuse. Das ist nicht abfällig gemeint, ich liebe das System, es es ist halt einfach nur ein dummer Spruch um manchmal Dampf abzulassen.

M$ Schreibe ich immer gerne um mich darüber auszulassen das das Unternehmen mal wieder einen neuen SaaS Dienst für ein feature anbietet das vor ein paar Jahren noch eine Einmalzahlung war.

Ich kann verstehen das nicht jeder diese Art von feixereien versteht und gut findet, aber man muss auch nicht so eingeschnappt reagieren als wäre man grade persönlich beleidigt worden

KodeZwerg
OS, Lazarus, FPC: Win64, Lazarus 64 [trunk], FPC win64-win32 [stable]

Beitrag von KodeZwerg »

Warf hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 23:11Das ist nicht abfällig gemeint, ich liebe das System, es es ist halt einfach nur ein dummer Spruch um manchmal Dampf abzulassen.
"Manchmal" ist was anderes als permanent.
Warf hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 23:11Ich kann verstehen das nicht jeder diese Art von feixereien versteht und gut findet, aber man muss auch nicht so eingeschnappt reagieren als wäre man grade persönlich beleidigt worden
Ähm... totaler Blödsinn wenn dies so rüberkam.
Das Gefühl was ich verspüre ist: es nervt und es zieht die Qualität des Forums runter.

Nur um zu zeigen das ich keine Spaßbremse bin ein alter Witz:
Was hat Microsoft getan um den Weltrekord von Volkswagen zu brechen?
Volkswagen hat nur 22 Millionen Käfer (bugs) produziert!
Zuletzt geändert von KodeZwerg am Sa 39. Okt 6043, 29:87, insgesamt 43-mal geändert.

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Reine Geschäfts Strategie. Klar benutzen alle M$, wen auf fast allen Geräten Windows vorinstalliert ist. Und dann wird noch raffiniert eine Demo vom Office darauf getan. Der User braucht nur noch ein paar Klicks und das Office ist auch noch verkauft. HP, Adobe und wie die alle heissen, die arbeiten voll mit M$ zusammen und versuchen es Linux möglichst schwer zu machen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

KodeZwerg

Beitrag von KodeZwerg »

KodeZwerg hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 01:12"Manchmal" ist was anderes als permanent.
Mathias hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 08:36Reine Geschäfts Strategie. Klar benutzen alle M$, wen auf fast allen Geräten Windows vorinstalliert ist. Und dann wird noch raffiniert eine Demo vom Office darauf getan. Der User braucht nur noch ein paar Klicks und das Office ist auch noch verkauft. HP, Adobe und wie die alle heissen, die arbeiten voll mit M$ zusammen und versuchen es Linux möglichst schwer zu machen.
@Warf: Vielleicht verstehst Du jetzt meinen Frust in diesem Forum im Zusammenhang mit diesem Scheiss. Selbst ein Witz wird benutzt um mal wieder schlecht zu reden.
Zuletzt geändert von KodeZwerg am Sa 39. Okt 6043, 29:87, insgesamt 43-mal geändert.

theo

Beitrag von theo »

Eure Probleme möchte ich haben... :lol:

KodeZwerg

Beitrag von KodeZwerg »

theo hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 11:24Eure Probleme möchte ich haben... :lol:
Sattel auf Microsoft Windows um und lese in diesem Forum in der Windows Rubrik.
Vielleicht würdest Du dann auch irgendwann mal die Schnauze voll haben und was dazu sagen. :lol:

Ich kann auch gerne mal auf diesen unsachlichen Blödsinn etwas sarkastisch eingehen ...
Mathias hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 08:36 Reine Geschäfts Strategie.
Ach echt? Eine Firma hat tatsächlich eine Strategie entwickelt um Geld zu verdienen? Das war mir neu. Sollte verboten werden, dringenst! Upps, dann wäre ja die ganze Marktwirtschaft betroffen, egal, weg damit.
Mathias hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 08:36 Klar benutzen alle M$, wen auf fast allen Geräten Windows vorinstalliert ist.
Was bedeutet M$?
Ich finde es gut das ein Produkt betriebsbereit ausgeliefert werden könnte.
Andererseits sehe ich in eigentlich allen Anzeigen die Pc's verkaufen immer 2 Optionen, mit oder ohne Betriebssystem.
Oftmals sogar mit Deinem OS.
Wenn Du selbst "fast alle" schreibst vermute ich mal das diese OS dann das beliebtere sein könnte.
Mathias hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 08:36 Und dann wird noch raffiniert eine Demo vom Office darauf getan.
Ach Herrjemine, da könnte tatsächlich eine Demo Version vorinstalliert sein? Das geht ja mal gar nicht, Anwender sollten auf gar keinen Fall eine Möglichkeit haben Office Dokumente sofort öffnen zu können!
Mathias hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 08:36 Der User braucht nur noch ein paar Klicks und das Office ist auch noch verkauft.
Das klingt doch sehr komfortabel sofern man es denn kaufen möchte.
Mathias hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 08:36 HP, Adobe und wie die alle heissen, die arbeiten voll mit M$ zusammen und versuchen es Linux möglichst schwer zu machen.
Was bedeutet M$?
Wofür auch immer M$ in Deinem Text stehen mag, es hört sich clever an mit anderen Firmen zu kooperieren.
Also wenn ich Dich recht verstehe magst Du keine Marktwirtschaft?

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

theo hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 11:24 Eure Probleme möchte ich haben... :lol:
Es würde mich reizen, konsequent "Nienux" zu schreiben, oder "Tunix"... Am Anfang wär's lustig, aber auf Dauer?

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Mathias hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 08:36 HP, Adobe und wie die alle heissen, die arbeiten voll mit M$ zusammen und versuchen es Linux möglichst schwer zu machen.
Wie kommst du darauf? Solche unbewiesenen Sätze klingen für mich wie die eines gewissen amerikanischen Politikers. Immerhin hat Microsoft ein Linux-Subsystem in Windows eingeführt.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 08:36
Reine Geschäfts Strategie. Klar benutzen alle M$, wen auf fast allen Geräten Windows vorinstalliert ist.
Es ist mittlerweile nicht immer so, was aber viel schlimmer ist, Firmen bieten oft nur die Software für EINE Plattform an - Windows. Dazu gibt es noch Apps für IOS und Android. Beispiel - meine Bank hier in Österreich (ist genaugenommen ein multinationales Unternehmen) bot die Software für die Freigabe NUR für IOS und Android an. Ich konnte mich da nicht direkt Einloggen, weil mein Tabellet halt unter Windows läuft und mein Android Telefon ein gesperrtes Company Telefon ist. Die haben gar nicht begriffen, das es Personen OHNE benutzbaren Mobiltelefon oder Tablett ohne Android/IOS überhaupt gibt !
Auch im professionell Umfeld kann ich nur WIndows in bestimmten Versionen nutzen, weil es zB. nicht einmal aktuell eine offizielle Freigabe für Win 11 gibt. Linuxoid -> Sorry wird nicht unterstützt. Wine etc. gehen aufgrund spezieller Treiber nicht und mit einer VM gibt es auch Probleme. Aktuell bleibt mir auch keine Wahl und ich habe mich daran gewöhnt, zwischen den Welten zu Pendeln und die Verschiedenheit zu aktzeptieren, weil wiederum ein Kunde KEIN Windows in seiner Fertigung haben will :-)

Wenn ich in enem Linuxoiden bin fluche über den (weils halt nicht so geht wie unter WIndows) und wenn ich in Windows bin, fluche ich ebenso, weil manches halt unter Linux einfacher ist. Damit habe ich keinen Frust auf nur ein System :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias

Beitrag von Mathias »

@KodeZwerg
Hast du Aktionen von diesem Geldgierigen Geldhahn
Also wenn ich Dich recht verstehe magst Du keine Marktwirtschaft?
Eine fairer Markt schon aber nicht dieses Geldgierige System. Alles wird nur auf Profit gemacht. Bis auf wenige Ausnahmen.
Wen ich mir FPC/Lazarus ansehe, das sieht man gut, das es da nicht um Profit geht, sondern um Stolz und Liebe zur Arbeit etwas gutes auf den Märt zu bringen.

Bei M$ sieht es ganz anders aus. Sie unterbinden es künstlich, das Win11 auch auf älteren Kisten läuft. Da sieht man wieder es geht nur um Profit und nicht um eine tolle Software. Die Hardware Herstelle können noch mehr Profit machen.

Für mich sind M$ Produkte gestorben, sowas kaufe ich nicht mehr. Ich würde auch nie eine XBox kaufen.

KodeZwerg

Beitrag von KodeZwerg »

Mathias hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 13:22@KodeZwerg
Ich verstehe leider nur wenig von dem was Du von Dir gibst :cry:
Du verstehst nicht worum es mir geht.
Du kannst und sollst eine Eigene Meinung haben, die möchte ich auf gar keinen Fall "anfassen/angreifen/beeinflussen/etc".
In einem sachlichen Forum in einer Rubrik die Windows heißt wäre es cool wenn Deine abwertend gemeinten Worte nicht wieder und wieder und wieder und wieder, sagte ich wieder bereits?, getippt werden würden.
Genau wie beim programmieren sind redundante Dinge überflüssig.
Also nochmal, was bedeutet M$?

Mathias

Beitrag von Mathias »

M$ = MS = Microschrott = Mircosoft.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Das macht Spaß, oder?

KodeZwerg

Beitrag von KodeZwerg »

Mathias hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 17:39
M$ = MS = Microschrott = Mircosoft.
Zu Deinen vier gewählten "Wörtern/Abkürzungen/Begriffen", immerhin hast Du es geschafft 2 Buchstaben in der korrekten Reihenfolge zu tippen mit denen ein Sachkundiger etwas anfangen könnte.
MS ist legitim eine Abkürzung für Microsoft.
Also 1 von 4 Punkten. (oder 25% waren gut und 75% hättest Du uns ersparen können)
Ich packe noch 99 drauf damit die 100 voll sind und hoffe das dies nun auch umgesetzt wird in der Windows Rubrik.
Danke für Deine Aufklärung und einen schönen Sonntag noch.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Nimms leichter, WfW 3.11 hatte schon den Spitznamen Windows für Wahnsinnige. Und bei M$ steht das Dollarzeichen auch dafür, was die Firma am besten kann. Und wenn man sich manche Windowsversionen ansieht, so kommt der Ausdruck Microschrott auch nicht ganz unberechtigt. Ich sehe das Ganze nicht so eng. Ich kann es vielleicht nur besser erklären.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten