Bei Versuch einen Menüeintrag zu editieren, springt der Cursor in den Objecinspektor

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
wp_xyz

Re: Bei Versuch einen Menüeintrag zu editieren, springt der Cursor in den Objecinspektor

Beitrag von wp_xyz »

Ist jetzt in Laz/main behoben. Allerdings wahrscheinlich nicht in der von dir gewünschten Weise: Der Inplace-Editor wurde entfernt, d.h. wenn man auf einem Menüeintrag ENTER drückt, passiert gar nichts mehr. Die Caption von Menüeinträgen kann jetzt nur noch in der oben von mir beschriebenen Art und Weise editiert werden. Was ich auch besser finde, und im Report befürwortet habe.

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Re: Bei Versuch einen Menüeintrag zu editieren, springt der Cursor in den Objecinspektor

Beitrag von Mathias »

Der Inplace-Editor wurde entfernt, d.h. wenn man auf einem Menüeintrag ENTER drückt, passiert gar nichts mehr.
Anstelle von Enter wäre sowieso F2 besser gewesen.
F2 ist generell umbenennen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Cineatic
OS, Lazarus, FPC: OS: Windows 10 & 11; Lazarus: 3.6; FPC: 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Cineatic »

wp_xyz hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 17:34 Ist jetzt in Laz/main behoben. Allerdings wahrscheinlich nicht in der von dir gewünschten Weise: Der Inplace-Editor wurde entfernt, d.h. wenn man auf einem Menüeintrag ENTER drückt, passiert gar nichts mehr. Die Caption von Menüeinträgen kann jetzt nur noch in der oben von mir beschriebenen Art und Weise editiert werden. Was ich auch besser finde, und im Report befürwortet habe.
Danke für die Info! Auf die Art kann man natürlich auch einen Bug beheben. Einfach die Funktion löschen :D

Ich war es halt noch aus der Delphizeit gewohnt, den Menüeditor zu nutzen. Den Objectinstpector habe ich dafür nie genutzt. Den OnClick-Handle habe ich einfach durch einen Klick auf den Menüeintrag ausgelöst und braucht dafür den Inspector auch nicht.

Aber anders funktioniert es ja auch. Und wenn man sich erst einmal umgewöhnt hat, auch recht flott.

Antworten