Formularansicht erscheint nicht (gelöst)
Formularansicht erscheint nicht (gelöst)
Ich habe ein Projekt mit GUI (Formular) unter Linux erstellt. Das Projekt habe ich dann nach Windows 11 kopiert und dort kompiliert. Die exe-Datei lässt sich sowohl unter Windows 11 als auch auf einem anderen PC unter Windows 10 starten. Wenn ich dieselbe exe-Datei aber auf meinem Notebook (ebenfalls Windows 10) starte, erscheint das Programm in der Taskleiste, aber das Formular wird nicht gezeichnet. Das Programmfenster ist nur schwarz (es erscheint nur die übliche Windows-Fensterdekoration). Ich habe dann das Projekt auf das Notebbook kopiert. Lazarus 3.6 installiert und das Projekt geöffnet. Auf dem Notebook kann ich in Lazarus mit F12 nicht auf die Formualansicht umschalten. Ich kann das Projekt zwar fehlerfrei kompilieren, aber bei "Run" erscheint das Formular weiterhin nicht. Wenn ich testhalber ein neues Projekt mit Formular und einem Button erstelle, funktioniert das Testprogramm fehlerfrei inklusive Formular. Kann mir jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Oli am Mo 21. Okt 2024, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32Bit
Re: Formularansicht erscheint nicht
Screenshots?
Mein erster Verdacht war "mehrere Monitore", aber ich bezweifel dass es das ist.
Deiner Beschreibung nach zu urteilen, scheint irgendwas auf dem Laptop zu "fehlen".
Vor allem, dass F12 nicht funktioniert.
Kann es sein, dass die lfm-Datei kaputt ist?
Mein erster Verdacht war "mehrere Monitore", aber ich bezweifel dass es das ist.
Deiner Beschreibung nach zu urteilen, scheint irgendwas auf dem Laptop zu "fehlen".
Vor allem, dass F12 nicht funktioniert.
Kann es sein, dass die lfm-Datei kaputt ist?
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Hatte ein ähnliches Problem.
Schau mal hier nach
Vielleicht liegt das Formular "nur" außerhallb des Bildschirms. Paveld riet mir die .lfm Date zu checken und die Werte Top und Left anzupassen.
Hat geklappt.
Schau mal hier nach
Vielleicht liegt das Formular "nur" außerhallb des Bildschirms. Paveld riet mir die .lfm Date zu checken und die Werte Top und Left anzupassen.
Hat geklappt.
- Zvoni
- OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 32Bit
Würde aber nicht seine Aussage erklärencharlytango hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 10:27 Hatte ein ähnliches Problem.
Schau mal hier nach
Hat geklappt.
Unter "Fensterdekoration" verstehe ich das System-Menü, Titelleiste, Minimieren/Maximieren und Schliessen-Button (Das "X" rechts oben)erscheint das Programm in der Taskleiste, aber das Formular wird nicht gezeichnet. Das Programmfenster ist nur schwarz (es erscheint nur die übliche Windows-Fensterdekoration).
EDIT: Weiter im Ausschlussverfahren:
Anstatt den Quellcode zum Win11-Rechner zu schieben und dort zu kompilieren, mal auf den Win10-Rechner, auf welchem es funktioniert, schieben und dort kompilieren, und dann die EXE auf den Win11 und den Laptop kopieren, und checken ob was geht
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Vielen Dank für Eure Hilfe und Euer großes Engagement. Der Tipp, die Eigenschaften "Top" und "Left" in der lfm-Datei anzupassen hat das Problem gelöst. Dadurch konnte ich das Formular mit F12 sichtbar machen und nach zweimaligem (warum auch immer zweimal) kompilieren funktioniert jetzt auch die exe-Datei. Da mein Hauptmonitor eine 4k-Auflösung hat, waren "Top" und "Left" für mein Notebook außerhalb des Bildschirms.