Projektverwaltung

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
juelin
OS, Lazarus, FPC: Linux Ubuntu 22. Windows 10 Delphi 11.3 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64Bit

Projektverwaltung

Beitrag von juelin »

Hallo Lazarusgemeinde,
ich habe mal wieder ein Projekt in Lazarus gemacht.
Projektverwaltung

Projektverwaltung ist ein Programm zun erfassen, überwachen und verwalten von Projekten.
Jede Firme benuzut so eine Software um Projekte zu Realisieren.
Aber auch im privaten Berich lohnt sich so eine Software.
Stellen Sie sich mal vor Sie wollen ein Haus bauen oder Ihre Wohnung renovieren.
Sowas geht
  • a) über mehrere Tage
    b) nicht ohne fremde Hilfe
Da ist es sinnvoll ein Projekt mit Vorgängen zu erstellen und überwachen, sonst kann die Sache leicht aus dem Ruder laufen.
Es gibt noch tausend andere Dinge, wo so eine Software sinnvoll eingesetzt werden kann. Das überlasse ich Ihrer Vorstellungskraft.
Lesen Sie aber unbedingt vor der Benutzung der Software die Bedienungsanleitung. Die ist zwar lang (60 Seiten) aber es lohnt sich.
Für die die nicht lesen wollen (können) sind viele Bilder drin.
Die Benutzung der Software ist Kostenfrei.
Leider gibt es diesmal nicht den Sourcecode (war halt viel arbeit). Sorry.

Die Software gibt es unter: Schaut unter https://github.com/juelin2807/Projektverwaltung

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Viel Spaß wünscht Jürgen

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: Projektverwaltung

Beitrag von Niesi »

Ist das Reklame?

Irgendwie auch komisch, dieses Siezen - ist in diesem Forum eher nicht angebracht.

Wenn Du irgendwie von Dir entwickelte Software an die Leute bringen möchtest, dann ist das hier - nach meiner Meinung - der falsche Platz. Hier kommen Programmierende zusammen, die selbst Software entwickeln. Und sich dabei gegenseitig unterstützen ...

Wenn Du einen Marktplatz suchst, dann vielleicht eher TicToc, ebay oder amzon - oder so.

Ich für meinen Teil werde mir jedenfalls keine Software aus mir unbekannter Quelle auf den Rechner holen - viel zu riskant.

(Und wenn ich Projekte verwalten möchte oder muss, dann mache ich das mit Gantt oder Calc. Das reicht immer ...)
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll.
Aber du hast um Rückmeldungen gebeten.
juelin hat geschrieben: Sa 16. Nov 2024, 21:28 Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Eines kann man jedenfalls sagen: Du hast dir viel Arbeit gemacht, dafür verdienst du Respekt.

"Gratissoftware" ist per se schon mal verdächtig wenn kein Source dabei ist.
Niesi hat geschrieben: Sa 16. Nov 2024, 22:48 Ich für meinen Teil werde mir jedenfalls keine Software aus mir unbekannter Quelle auf den Rechner holen - viel zu riskant.
Ich verstehe deinen Zugang, dass du den Source schützen willst, der ja deine Arbeit ist. Alleine das Speichern und verwalten von Daten in dieser Form ist nicht nur antik, sondern sehr aufwendig. Aber ein Gratis-Lazarus-Programm ohne Source .. tja.
Sieh die mal als Gegenbeispiel LazCad an, der Aufwand dafür ist vermutlich ein vielfaches und der Source liegt bei. Und bedenke, alleine mit Lazarus bekommst du (seit Jänner 2001) unzählige Mannjahre an Entwicklungszeit samt Sourcecode gratis. Von den unzähligen Komponenten und der Zeit die Entwickler in Foren stecken noch gar nicht zu reden.

Abgesehen davon. sieht es für mich so aus, als ob das Programm aus den 70er Jahren 1:1 ohne Anpassung an moderne Fenstertechniken und vor allem ohne Berücksichtigung der allgemein üblichen GUI Guidelines portiert wurde. Simple Datenspeicherung nimmt man wohl besser SQLite (dann hast du all diese Initialisierungen von IDs vom Tisch und kannst zudem datensensitive Controls verwenden). Meinetwegen auch TMemdataset oder besser TBufDataset oder gleich ZMSQL wenns irgend etwas eigenes sein soll mit lokaler Speicherung der Daten in Textform.
Das muss man nicht alles neu erfinden, das existiert bereits, ist in Lazarus integriert und vielfach bewährt.

Dein Zugang, den Benutzer bei der Eingabe zu knebeln um die Eingaben zu validieren, ist zwar nachvollziehbar, aber schon seit Einführung der GUIs hoffnungslos out.
Da müssen andere Strategien her die ähnlichers leisten oder sogar besser sind.
Auch die Fensterführung ist einfach zu rigide.

Nun noch schnell mal zu den Programmen die es bereits gibt:
Du misst dich mit deinem Programm mit solchen systemen und da ist Asana nichtmal dabei. Mein Projektmanagement habe ich immer mit MS Project gemacht (war halt bei MS Office dabei), das hat bei weitem ausgereicht und kostet heute unter € 100.

Ich stoppe hier einfach mal -- wenn du wirklich Feedback haben willst kannst du mich ja direkt anschreiben. Aber frage nicht, wenn du die Antwort nicht hören willst.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Du wolltest eine Rückmeldung:

Das beste ist die vorhandene Dokumentation. Ausprobieren tue ich es sicher nicht. Ich lade mir keine (verzeih den Ausdruck) obscure Testversion herab.

Ansonsten haben die Poster vorher, nachvollziehbar, alles gesagt.

Ich glaube du solltest mal an der Umsetzung arbeiten und das ganze auf die neueren Techniken umstellen, weil die Ideen dahinter ja zeitlos sind.

Mehr Rückmeldung soweit gebraucht nur als PM.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

siro
OS, Lazarus, FPC: Windows 11

Beitrag von siro »

Meine Rückmeldung beim Aufruf der Exe Datei:
App_Problem.jpg
App_Problem.jpg (16.9 KiB) 4703 mal betrachtet
Windows 11 64 Bit
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

theo

Beitrag von theo »

Ich finde es ja nicht so schön, wie ihr den juelin zerpflückt.
Immerhin will er ja kein Geld für seine Software und an der Dokumentation sieht man doch, wie viel Arbeit er sich gemacht hat.
Da ist schon vieles lobenswert.

Leider kann ich als Linux User die "Exe" nicht ausprobieren.

Allgemein muss man sagen, dass viele Programmierer wirklich Null-Komma-Null Ahnung von Grafik und Ergonomie haben.
Farben, Fonts, Textausrichtungen etc. sehen oft maximal fürchterlich aus.
Da ist juelin leider "kein Einzelfall". :wink:

Aber juelin scheint viel Energie und Fleiss zu besitzen und ich denke, wenn er sich der Kritikpunkte annimmt, dann kann das was werden.
So eine Dokumentation fällt mir z.B. sehr schwer. Juelin kann das.

Also weiter so!

juelin

Beitrag von juelin »

Hallo siro ,
tut mir leid, das die Software nicht auf Deinem Computer läuft.
Leider habe ich hier nir Windows 10.
Ich kann also Dein problem nicht nach vollziehen.
Trotzdem weiterhin alles Gute.
Gruß
Jürgen

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1

Beitrag von kralle »

Moin
siro hat geschrieben: So 17. Nov 2024, 16:54 Meine Rückmeldung beim Aufruf der Exe Datei:

App_Problem.jpg

Windows 11 64 Bit
Gehe mal auf die EXE und rufe die Eigenschaften auf (Im Kontextmenü).
Bei Kompatibilitätsmodus, wähle mal Windows 10 32-Bit. Und versuche nochmal die Anwendung zu starten.

Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

juelin

Beitrag von juelin »

Hallo Kralle,
danke für den Hinweis.
Ich hatte vergessen das Iconfile in Github rein zu stellen.
Habe ich gemacht.
Alles Gute
Jürgen

siro
OS, Lazarus, FPC: Windows 11

Beitrag von siro »

So, ich hab das nochmal neu heruntergeladen.
Da muss wohl was schief gelaufen sein. Erst waren es nur 238 KByte nun sind es 24,611 MByte...
und ich kann es auch starten.

Anbei ein Bild:
Projeckt_01.jpg
Projeckt_01.jpg (249.07 KiB) 4621 mal betrachtet
Insgesamt scheint das optisch eher einer DOS Anwendung zu sein.
Man kann auch keine Felder mit TAB Taste oder mit Maus anklicken....

Wie man das Programm beenden kann, keine Ahnung, hab da nix gefunden, außer mit ALT-F4
Es entspricht nicht mehr dem heutigen Standard, aber ich möchte auch nix schlecht machen,
wir haben alle mal irgendwie angefangen.

Ich habe auch so die ein oder andere Anwendung in Lazarus gebastelt, die für mich zwar ausreichend ist,
aber generell wohl eher als katastrophal zu bezeichnen wäre. Aber das sollte einen nicht abschrecken.
Weitermachen...
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

nummer8
OS, Lazarus, FPC: Windows 8 -11 ; linux Debian 12; Mac
CPU-Target: 32bit 64bit

Beitrag von nummer8 »

Wenn ich Julian nicht kennen würde, würde ich wahrscheinlich genauso skeptisch reagieren wie andere in diesem Thread.

Julian habe ich nun schon ein paar Mal persönlich getroffen.
So ist er nun einmal.
Er schreibt Software auf seine Weise und lässt jeden, der sie braucht, daran teilhaben. Wie er schreibt, kostet die Software nichts, und man kann sie benutzen.
In diesem Fall hat er sich dafür entschieden, den Quellcode nicht zu veröffentlichen.
Ob die Software für dich nützlich ist, bleibt dir überlassen.
Ich weiß aus Erfahrung, dass Julian sich alle Ratschläge zu Herzen nimmt und sie ausprobiert.

Auf Siros Kommentar „Ich benutze Linux“ antwortet er, dass er nur einen Windows 10 Rechner hat.
Das macht deutlich, dass er Crosscompiling noch für einen Schritt zu weit hält.
Außerdem ist die Frage, ob er es braucht.
Wenn Julian wieder zu einem Treffen kommt und einen Bedarf hat, werden wir es ihm gerne erklären.

Weitere Kommentare zum Programm Ich tue nicht, dass genug gemacht worden sind, und Julian kann sich entscheiden, etwas mit ihnen zu tun.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich der Software von Julian vertraue.
Ich möchte sie auch ausprobieren, um zu sehen, wie er das Problem des Projektmanagements gelöst hat und ob ich es auf ähnliche Weise machen würde. Und wenn sich herausstellt, dass ich das Programm nicht verwenden möchte, werde ich zumindest lernen, was ich selbst anders machen würde.

Mach weiter so Julian.

Grüße,
nummer8

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Ich sehe auch, das er sich in anderen Threads um die Kritik annimmt. Bin neugierig was für Erkenntnisse er dabei gewinnt. Und für mich auch einiges an neuer Information.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

kirchfritz
OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 3.0 FPC 3.2.2)

Beitrag von kirchfritz »

Für alle Zweifler:
Hier https://github.com/juelin2807/test findet man etwas Quellcode zu Projektverwaltung.exe

Antworten