Ich schreibe derzeit an einem Programm, mit welchem man den Inhalt von Verzeichnissen / Laufwerken in einer textbasierten Datenbankdatei speichern und so zügig gewünschte Dateien wiederfinden kann, egal auf welchem Laufwerk sie liegen.
Nun habe ich auf einmal ein Phänomen, für welches ich keine Lösung finde. Eventuell kennt von euch jemand das Problem.
Die Verzeichnisse werden eingelesen und als erstes in einer TListBox-Komponente angezeigt. Gleichzeitig wird der Name des Verzeichnisses als Vorschlag in eine TLabelEdit Komponente eingetragen. Bis dahin ist alles in Ordnung.
Aber sobald ich das Ganze in einer Datei aufbereitet speichere und mittels
Code: Alles auswählen
memoFoundFiles.Clear;
sbReadData.Panels[0].Text := '';
lbledtArchiv.Clear;

Was mich dann noch mehr irritiert ist, dass nach dem Schließen des Fensters sogar im Panel des Hauptfensters diese Zeichen auftauchen. Obwohl nirgends im Code auf diese Komponente von der 2. Unit aus zugegriffen wird.

Wenn ich versuche im Memo die Zeile mit den Schriftzeichen mittels
Code: Alles auswählen
memoFoundFiles.Lines[0] := ''
Code: Alles auswählen
:= ''
Im Augenblick behelfe ich mir damit, dass ich das Fenster zum Einlesen und Speichern der Dateien direkt schließe. Aber eigentlich hatte ich es so programmiert, dass das Fenster geöffnet bleibt um direkt weitere Verzeichnisse einlesen zu können.
Als wird der "default"-Font in den Komponenten mit dem default-charset. Der Fehler existiert aber genau so bei dem "ANSI-CHARSET".
Hatte von euch auch schon mal jemand ein solches "chinesisches" Problem?
Tschüss