Ich habe das Problem, dass ich kein richtiges FPC-Quelltextverzeichnis finde/hab. Ich hab mir Lazarus für 64-bit Windows runtergeladen und installiert. Ich hab nen Intel i5 Prozessor und Windows 7 (64-bit).
Lazarus lässt sich normal starten aber ausführen kann ich ein Programm eben nicht, weil das FPC-Quelltextverzeichnis fehlt. Wenn ich "FPC-Quelltextverzeichnis neu einlesen" klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Das Projekt nutzt die Ziele OS=win64 und CPU=x86_64.
Die system.ppu für dieses Ziel wurden nicht in den Bbinärverzeichnissen von FPC gefunden.
Stellen sie sicher, das fpc für diese Zielplattform richtig installiert ist und dann die fpc.cfg die richtigen Verzeichnisangaben enthält.
Klick auf OK. Nächste Meldung:
Bitte überprüfen sie das FreePascal Source Verzeichnis.
Das komische ist, dass ich zuvor schon Lazarus installiert hatte und es einwandfrei funktionierte. Jetzt nach der Neuinstallation gibt es plötzlich dieses Problem mit dem FPC.
FPC Quelltext
Re: FPC Quelltext
Das Problem ist gelöst. Das ist ein Bug in der aktuellen Lazarus-Version. Wenn man in der project1.lpr "{$IFDEF WINDOWS}{$R project1.rc}{$ENDIF} " entfernt geht alles normal.
-
- OS, Lazarus, FPC: Debian 12 (Bücherwurm), M$Win10, Win11, Laz 3.8 FPC 3.2.2
- CPU-Target: 64Bit
Re: FPC Quelltext
Hi,
und das Problem ist wieder da! Diesmal bei mir.
Wer weiß da weiter?

und das Problem ist wieder da! Diesmal bei mir.

Und beim Compilieren kommt folgende Meldung:Das Projekt nutzt die Ziele OS=win64 und CPU=x86_64.
Die system.ppu für dieses Ziel wurde nicht in den Binärverzeichnissen von FPC gefunden.
Stellen Sie sicher, daß fpc für diese Zielplattform richtig installiert ist und daß die fpc.cfg die richtigen Verzeichnisangaben enthält.
Fatal: Kann system nicht finden verwendet von fcllaz von Package FCL.
Hier leider nicht. So sieht's in meiner *.lpr aus:Hador hat geschrieben: Mi 29. Dez 2010, 17:03Wenn man in der project1.lpr "{$IFDEF WINDOWS}{$R project1.rc}{$ENDIF} " entfernt geht alles normal.
Code: Alles auswählen
uses
{$IFDEF UNIX}
cthreads,
{$ENDIF}
{$IFDEF HASAMIGA}
athreads,
{$ENDIF}