Button.Enabled:= true|false;

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
oliver2104

Re: Button.Enabled:= true|false;

Beitrag von oliver2104 »

Danke für eure Bemühungen!
Also ein und derselbe SourceCode kann unter Windows anders reagieren als unter Linux?

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Ja, muss aber nicht.

SCNR
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

oliver2104

Beitrag von oliver2104 »

Das Verhalten der Buttons ist überhaupt recht seltsam.
Bei einem Klick auf einen ausgegrauten (disabled) Button erwartet man doch das dieser Klick ignoriert wird.
Ich möchte, das während des Renderns nicht auf den Buttons herumgedrückt werden kann.
Also warten bis Image fertig, dann kann man entscheiden wie es weitergeht.
Ich kann aber in meinem Programm, während des Renderns, auf den ausgegrauten (disabled) ButtonExit klicken.
Optisch ändert sich gar nichts, aber das Programm merkt sich diesen Klick auf den disabled Button und führt den Befehl auch aus.
D.h. das gerenderte Image kann man sich nur kurz ansehen, weil sobald fertig das Programm beendet wird.
Also egal ob Button enabled oder nicht, zugeordneter Befehl wird trotzdem ausgeführt.
Dieses Verhalten sehe ich bei meinem Programm unter Windows und Linux. Unabhängig vom Betriebssystem.
Der optische Effekt enabled/disabled ist eine Sache, aber die Funktionalität passt ja auch nicht.

Antworten