Package Dingends

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Andy Nightingale

Re: Package Dingends

Beitrag von Andy Nightingale »

af0815 hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 08:25
Andy Nightingale hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 23:54 Hi PascalDragon,

cooler Name.- dann hatte ich ja doch recht das es so etwas gibt und machbar ist. Wenn ich das richtig verstehe hast du das entwickelt. Gibt es dafür ein Beispiel .-eine Demo wo ich dran arbeiten könnte um es zu verstehen? Grüße. :D
Den Link von PascalDragon hast du schon gesehen ? Weil wenn man pas2js (richtig) installiert, sind dort Beispiele dabei.
Ok dann wäre ich froh wenn du mir zeigen könntest wie man es richtig installiert.

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

hmmm... das sind wir dann wieder dort wo wir am Beginn waren.
Du willst laufen können bevor du gehen kannst.

Hier in diesem Thread findest du imho alle Infos zur Installation pas2js.

Aber warum beginnst du nicht, einfach mal die Basis für Testumgebungen aufzubauen und mittels fpcupdeluxe mehrere voneinander unabhängige Lazarus Umgebungen nebeneinander
aufzubauen, um für tiefgreifende Tests nicht das Entwicklungssystem zu schrotten.

Ich habe zb mehrere Lazarus-Instanzen mit unterschiedlichen Versionen und mindestens eine Testumgebung die ich für Komponententests benutze. Und wenn eine Instanz tatsächlich mal nicht mehr funktioniert weil sie miskonfiguriert ist, einfach das komplette Verzeichnis löschen und fpcupdeluxe nochmal anwerfen.
Da gibt es noch den einen oder anderen Trick und fpcupdelux installiert ein gewünschtes Basissystem mit nützlichen Packages ohne dass du Hand anlegen musst.

Dann noch einmal OPM aufrufen und du hast ein funktionierendes Entwicklungssystem für das du in Delphi7 Zeiten einen ganzen Tag gebraucht hättest.
Dabei kann dir sicher der Mentor helfen.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Andy Nightingale hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 09:28 Ok dann wäre ich froh wenn du mir zeigen könntest wie man es richtig installiert.
Laut Anleitung in einen stabilen fpc und Lazarus
Lazarus 3.6 (rev lazarus_3_6) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
Screenshot 2025-02-21 113618.jpg
Screenshot 2025-02-21 113618.jpg (87.16 KiB) 1825 mal betrachtet
Allerding mit Chrome das HTML über den Dateiexplorer geöffnet.
Das einzige was ich aufpassen musste, im FPC-bin dir ist auch ein pas2js Compiler, den nicht verwenden, sondern alles auf die aktuelle heruntergeladene Version setzten.

Nur spielen geht nicht wirklich, das ganze läuft viel zu schnell und die Bedienung nur mit der Maus ist viel zu langsam, aber es läuft, sogar mit Sound. Geil, den habe ich noch eingebrannt von früher im Ohr.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Andy Nightingale

charlytango hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 10:12 hmmm... das sind wir dann wieder dort wo wir am Beginn waren.
Du willst laufen können bevor du gehen kannst.

Hier in diesem Thread findest du imho alle Infos zur Installation pas2js.

Aber warum beginnst du nicht, einfach mal die Basis für Testumgebungen aufzubauen und mittels fpcupdeluxe mehrere voneinander unabhängige Lazarus Umgebungen nebeneinander
aufzubauen, um für tiefgreifende Tests nicht das Entwicklungssystem zu schrotten.

Ich habe zb mehrere Lazarus-Instanzen mit unterschiedlichen Versionen und mindestens eine Testumgebung die ich für Komponententests benutze. Und wenn eine Instanz tatsächlich mal nicht mehr funktioniert weil sie miskonfiguriert ist, einfach das komplette Verzeichnis löschen und fpcupdeluxe nochmal anwerfen.
Da gibt es noch den einen oder anderen Trick und fpcupdelux installiert ein gewünschtes Basissystem mit nützlichen Packages ohne dass du Hand anlegen musst.

Dann noch einmal OPM aufrufen und du hast ein funktionierendes Entwicklungssystem für das du in Delphi7 Zeiten einen ganzen Tag gebraucht hättest.
Dabei kann dir sicher der Mentor helfen.
Na das habe ich ja gemacht. Ich habe schon mehrere Instanzen und teste laufend. Auf einer Instanz möchte ich nun pas2js testen.

Andy Nightingale

Nur spielen geht nicht wirklich, das ganze läuft viel zu schnell und die Bedienung nur mit der Maus ist viel zu langsam, aber es läuft, sogar mit Sound. Geil, den habe ich noch eingebrannt von früher im Ohr.
Super Danke für die Hilfe. :roll:

Antworten