Ich habe bisher immer nur mit der offiziellen Release-Version von Lazarus gearbeitet (derzeit Lazarus 3.8 unter Windows) - d.h. ich habe nicht zwischen FPC und Lazarus unterschieden, habe keine Parallel-Installationen und nutze auch nicht FPCUPdeluxe (für mich bisher unnötig) - und war damit in den letzten Jahren recht glücklich!

Nun lese ich im englischen Forum immer häufiger soetwas wie "das wurde um Trunk gefixt". Heute z.B. habe ich ein Bugfix für fpHttpServer gesehen, den ich gerne hätte. https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... sues/38374
Dort lese ich unten in den Kommentaren, dass ein Nutzer das gleiche Problem hat wie ich: Er ging davon aus, dass wenn man die aktuellste Lazarus-Version installiert, man auch den aktuellsten FPC hat.
Und Michael V.C. schreibt dazu: "3.2.2 is really old meanwhile".
Mein erster Gedanke: Was? Wenn es doch bekanntermaßen "really old meanwhile" ist, warum wird es aber standardmäßig als aktuellster Lazarus-Download angeboten? Hier im Forum habe ich dazu gelesen, dass FPC 3.2.2 von 2021 sei, also jetzt knapp 4 Jahre - also auch seit 4 Jahren keine neueren Bugfixes erhalten hat?

Nun meine Verständnisfrage zum Trunk: Da ich Lazarus inzwischen auch für kommerzielle Programme nutze, kann ich es mir eigentlich nicht erlauben mit "Experimental"-Versionen zu arbeiten. Ist ein Trunk als solches einzustufen oder wie habe ich Trunk zu verstehen? Enthält der Trunk zwar Bugfixes, aber dafür ohne Massentestes(RC)? Aus meiner Anwendersicht ist das extrem ungünstig, denn ich möchte natürlich alle Bugfixes, kann aber kein eigenes Testlabor für evtl. neue Bugs im Compiler unterhalten.

Oder betrachte ich den Trunk falsch?
Zu meinem Ursprungsproblem zurück: Kann ich die fpHttpServer-Units auch gesondert erhalten, ohne den Trunk installieren zu müssen? So wie bei einer externen Komponente?
Grüße, Jörg