Ich hatte mir zwar noch Delphi-Versionen gekauft, zuletzt Delphi 11 (2021), habe es aber nicht mehr aktiv genutzt, weil ich im gleichen Jahr feststellte, dass Lazarus jetzt alles kann, was ich benötige (zuletzt hatte ich auf die Unterstützung von TFrame gewartet).Andy Nightingale hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 17:11 du benutzt Delphi. Mich würde interessieren was der Unterschied zu Lazarus ist?. Habe gesehen das es extrem teuer ist. Warum ist das so teuer? Grüße
Die akutellen Unterschiede müsste mal jemand anderes aufdröseln, denn mit den Neuerungen in Delphi habe ich mich gar nicht mehr richtig befasst.
Für einen gewerblichen Entwickler sind die Delphi-Preise eigentlich gar nicht so hoch. Obwohl ich Embarcadero die Preise schon zugestehe, war meine Überlegung, nicht dauerhaft im Tausender-Bereich zahlen zu müssen.
Das führt zu einem ganz anderen Thema, nämlich dass ich schon bereit bin, auch für Lazarus einen finanziellen Beitrag zu leisten, aber ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das Projekt nach Geld fragt. Zuletzt hatte ich angeboten, die Kosten für ein Code-Sigining-Zertifikat für Windows zu übernehmen (mehrere hundert Euro), aber mein Angebot war irgendwie im Sande verlaufen. Vielleicht hätte ich nochmal nachhaken müssen. Falls das FP/Lazarus-Projekt Finanzbedarf hätte, wäre es schön, wenn das irgendwo aktuell kommuniziert werden würde.
Grüße, Jörg