LazReport PDF-Export Einzelseiten

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
ErnstVolker
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: LazReport PDF-Export Einzelseiten

Beitrag von ErnstVolker »

Hallo,

funktioniert sehr gut, vielen Dank!

Viele Grüße

Volker

Soner
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64

Beitrag von Soner »

Soner hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:17 Ich würde in deiner Stelle die Funktion TfrReport.(FilterClass: TfrExportFilterClass; ...) erweitern zu TfrReport.(FilterClass: TfrExportFilterClass; ... ; VonSeite, BisSeite: Integer).
Ich habe hier vergessen die Funktionsnamen anzugeben, das sind:

Code: Alles auswählen

function ExportTo(FilterClass: TfrExportFilterClass; aFileName: String):Boolean; overload;
    function ExportTo(FilterClass: TfrExportFilterClass; exportStream: TStream; freeStream:boolean=false): boolean; overload;  

aus LR_Classs.pas-Unit.

@paweld
Vielleicht wäre es besser, wenn man das direkt in der Basisklasse macht, etwa so:

Code: Alles auswählen

function ExportTo(FilterClass: TfrExportFilterClass; exportStream: TStream; freeStream:boolean=false; PageFrom, PageTo: Integer=-1): 
Dann wäre es für alle Exportfilter gültig,

ErnstVolker
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von ErnstVolker »

Guten Tag,

ich habe mich meinem Projekt mal wieder angenommen und bin dabei es von PostgreSQL auch mit Firebird an's laufen zu bringen. Dabei bin ich natürlich auch wieder bein´m Einzelseiten-Problem herausgekommen. Dank pawelds Erweiterung funktioniert das jetzt ohne externes Programm "pdftk".

Meine Frage ist, wie bekomme ich ich die aktuelle Höhe des Masterbandes ermittelt. Mit Report.FindObject('MasterData1').Height wird immer nur die Grundhöhe ausgegeben. Das Band steht aber auf "Gedehnt" weil ja mehr oder weniger Datensätze darauf kommen. Ich will bei einer bestimmten Bandhöhe (die ich noch rauskriegen muß :wink: ) einen Umbruch einbauen.

Wie macht man das?

Vielen Dank und viele Grüße

Volker

Antworten