TAChart untypische X-Achse - wie umgehen ?

Rund um die LCL und andere Komponenten
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: TAChart untypische X-Achse - wie umgehen ?

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 23:00 Zu den eingefärbten Bereichen: Sowas macht man mit Hilfe der Marks.Stripes der Achse, von der die Bereiche ausgehen. Man setzt ein TChartStyles auf das Formular und verbindet es mit Axis.Marks.Stripes. ...
Danke - ohne der Bescreibung wäre ich NIE auf eine solche Idee gekommen. Es läuft noch nicht ganz so, wie ich es will, das mit die 3 Farben geht noch nicht ganz - es wird immer nur die letzte genommen. Vielleicht finde ich das selbst.

TAChart ist genaugenommen eine eigene Konfigurationssprache für Grafiken.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Vielleicht sollte ich mal wieder für's wiki ein Schritt-für-Schritt-Tutorial schreiben, über die farbige Hinterlegung von Achsen-Abschnitten, z.B. für einen Qualitätskontrollplot mit eingefärbten "Unter-Spec", "In Spec" und "Über Spec"-Bereichen, ähnlich wie in deinem Beispiel

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 17:40 Vielleicht sollte ich mal wieder für's wiki ein Schritt-für-Schritt-Tutorial schreiben, über die farbige Hinterlegung von Achsen-Abschnitten, z.B. für einen Qualitätskontrollplot mit eingefärbten "Unter-Spec", "In Spec" und "Über Spec"-Bereichen, ähnlich wie in deinem Beispiel
Hinweis - in fixes funktioniert das, nehme ich das "main" so geht das nicht.

Ja, das wäre super. (Vielleicht einmal dan ganze auf deutsch, so wie hier, damit die anderen was zu knabbern haben :-) SCNR)

FIXES: Lazarus 4.5 (rev lazarus_4_4-43-gb42c5e00a6) FPC 3.2.3 x86_64-linux-qt5
Bildschirmfoto vom 2026-01-16 18-27-18.png
Bildschirmfoto vom 2026-01-16 18-27-18.png (38.93 KiB) 233 mal betrachtet
MAIN: Lazarus 4.99 (rev main_4_99-2975-ge9ec3b2ead) FPC 3.3.1 x86_64-linux-gtk2
Bildschirmfoto vom 2026-01-16 18-26-24.png
Bildschirmfoto vom 2026-01-16 18-26-24.png (66.76 KiB) 233 mal betrachtet
Ja, es ist wirklich das gleiche Projekt, nur mit zwei unterschiedlichen Lazarus kompiliert.
Dateianhänge
project1.zip
(4.61 KiB) 307-mal heruntergeladen
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pascoli

Beitrag von pascoli »

Könnten die Unterscheide an gtk2 vers qt5 liegen?

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Ich weiß es nicht. Wenn es so ist, sollte es nicht so sein.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Das hat nichts mit Laz/Fixes vs. Laz/Main zu tun, sondern mit qt5 vs. gtk2. Schalte ich bei Laz/main oder auch bei Laz 4.2 das WS von gtk2 auf qt5, sind die Streifen da. Ich habe verschiedene Linuxe ausprobiert, auch Wayland/X11 macht keinen Unterschied. gtk3 hat dasselbe Problem wie gtk2, qt6 habe ich nicht probiert.

Normalerweise arbeite ich unter Windows, da ist das Projekt in Ordnung (sonst hätte ich es gar nicht gepostet.)

Mal suchen...

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Und bei mir taucht das auf, weil Windows immer mehr unakzeptabel wird, aber manche Software es nicht für Linux gibt.

Das aktuelle Projekt ist ganz einfach eine Verwaltung für ein weit verbreitetes Blutzuckermessgerät. Der Hersteller hat scheinbar kein Interesse an Linux (obwohl das Programm in Java ist). Weil ich jetzt Windows langsam verlasse, muss ich auch hier langsam Ersatz haben. Das mache ich jetzt einmal.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 19:37 Normalerweise arbeite ich unter Windows, da ist das Projekt in Ordnung (sonst hätte ich es gar nicht gepostet.)
Auch die Beschriftung der Achsen ist etwas anders, von den Kommastellen in der Y-Richtung.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Das kann ich nicht reproduzieren (Mint/X11, gtk2, gtk3, qt5, Projekt neu ausgepackt).

Fehler mit den farbigen Streifen gefunden: gtk verlässt offenbar die FillRect-Routine sofort wieder, wenn wie hier die Koordinaten des zu füllenden Rechtecks nicht in der richtigen Reihenfolge sind. Muss mir morgen überlegen, wie man eine Korrektur der Reihenfolge am besten einbaut.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Habe die Reihenfolge der Top/Bottom-Koordinaten beim Zeichnen der Achsen-Stripes nun korrigiert, ich sehe das Problem nicht mehr. Änderung ist auf Laz/main gepushed. Bitte melde, ob nun auch bei dir das Streifen-Problem behoben ist, damit ich das auch in Laz/Fixes übernehmen kann.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Sieht gut aus. Musste nur den FPC auch neu bauen, weil das Update von Lazarus gezickt hat :-)

Das einzige was auffällt ist, das die Beschriftung der linken Y-Achse verschieden Formatiert wird. Ist das auf gtk (Bild oben, Lazarus main) und QT (Bild unten, Lazarus QT fixes ) zurückzuführen ?
Bildschirmfoto vom 2026-01-17 16-21-25.png
Bildschirmfoto vom 2026-01-17 16-21-25.png (65.63 KiB) 101 mal betrachtet

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Ich bin jetzt etwas verwirrt: Ganz oben waren die unschönen Achsenlabels im Fall Laz/main+FPC/main+gtk2, und jetzt sind sie im Fall Lazarus/Fixes + qt. Ist da etwas vertauscht? Und verwendest du exakt das Projekt, das du oben gepostet hast?

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 17:10 Ich bin jetzt etwas verwirrt: Ganz oben waren die unschönen Achsenlabels im Fall Laz/main+FPC/main+gtk2, und jetzt sind sie im Fall Lazarus/Fixes + qt. Ist da etwas vertauscht? Und verwendest du exakt das Projekt, das du oben gepostet hast?
Vorweg einmal Danke für deine Zeit.

Es ist exakt das gleiche Projekt, sogar im selben Pfad. Ich mache nur ein Run->Cleanup and Build im jeweiligen Lazarus. Das mit den unschönen Achsenlabels ist definitiv main/gtk2. Gerade nochmals probiert.

Die Beschriftung weiter oben ist nicht korrekt (habe ich falsch hinzugefügt, ist vertausch) da war der Fokus auf das mit dem Farben und die Beschriftung ist mir später erst aufgefallen. Da habe ich dann gemeint, das es besser mit Beschriftung ist. (Gut gemeint ist immer falsch gemacht) Sorry.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

af0815 hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 17:34 Das mit den unschönen Achsenlabels ist definitiv main/gtk2.
Und "main/gtk2" bedeutet: "auch mit FPC/main"? Oder nur "mit FPC 3.2.2"? Im Fall von "FPC/main", gäbe es da die Möglichkeit, dass du es auch mit FPC 3.2.2 testest? Da könnte ich mir die Installation von FPC/main unter Linux sparen.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 19:21
af0815 hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 17:34 Das mit den unschönen Achsenlabels ist definitiv main/gtk2.
Und "main/gtk2" bedeutet: "auch mit FPC/main"? Oder nur "mit FPC 3.2.2"? Im Fall von "FPC/main", gäbe es da die Möglichkeit, dass du es auch mit FPC 3.2.2 testest? Da könnte ich mir die Installation von FPC/main unter Linux sparen.
Lazarus 4.99 (rev main_4_99-3248-g3180f184b8) FPC 3.3.1 x86_64-linux-gtk2 vor kurzem gebaut und zwar sowohl den FPC main als auch Lazarus main. Den FPC musste ich auch neu bauen, da es in main fpc Änderungen gegeben hat und sich der Lazarus main nicht bauen hat lassen. Beide neu geholt und gebaut, alles ist gelaufen.

Das ist jetzt keine allzu große Sache, denn dort kann man ja die Default ändern. Nur mit reinen Defaults ist es mir aufgefallen, das das selbe Projekt sich nicht ganz gleich verhält.

Ich muss mir erst einen FPC 3.2.2 mit Lazarus main bauen. Kann ich machen (läuft gerade).

Antworten