Verwaltung Diabetesmessgerät Contur next one unter Linux

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Verwaltung Diabetesmessgerät Contur next one unter Linux

Beitrag von af0815 »

Nachdem ich auf Linux (Mint) umgestiegen bin, stand ich vor der Tatsache, das es kein Programm gibt um die Daten vom Glucosemessgerät unter Linux auszulesen, speichern und auch auszuwerten.

Jetzt habe ich den GlucoReader geschrieben, de mir genau damit hilft. Linux Only !!!

Ich kann damit die Daten per USB aus dem Gerät auslesen, am PC sicher speichern und mir die Daten nach einigen Kiterien auswerten. Dazu noch so drucken, das ich das jedem Arzt unter die Nase halten kann als Dokumentation.

Das Projekt befindet sich hier https://codeberg.org/afriess/GlucoReade ... ranch/main . Im Verzeichnis doc liegt die Dokumentation zu dem Projekt, ich habe die mal hier anghängt.

Das Projekt ist natürlich erst pre Alpha, aber für meine Zwecke einmal soweit funktionsfähig. Ist natürlich nur für Personen mit Diabetes und dem richtigen Messgerät interessant. Und kein Windows :-)

Danke an wp und Alfred für die Unterstützung bei diversen Aufgabenstellungen
Dateianhänge
DokuGlucoReader.pdf
(477.07 KiB) 107-mal heruntergeladen
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hum4n0id3

Re: Verwaltung Diabetesmessgerät Contur next one unter Linux

Beitrag von hum4n0id3 »

Klingt wie Rache an Menschen die dafür nichts können. Unter Windows gibt es natürlich Software dafür, ist nicht so schlimm.

Linux-Only würde ich besser damit begründen das du nur Linux hast und deswegen es keine Windows-Version gibt. Klingt humaner und ist verständlich.

Ich versuche auch meist Software zu entwickeln das theoretisch auf jedem System laufen sollte, aber tatsächlich entwickle und teste ich nur für ein System. Habe es früher probiert Software für mehrere Betriebssysteme gleichgut zu entwickeln, aber meist nutzt nur ein einziges Klientel diese Software, man hat aber mehrfacher Arbeit. Habe es dann gelassen.

juelin
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Ubuntu 22. Windows 10 Delphi 11.3 (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von juelin »

Hallo af0815,
das ist ganz toll was Du gemacht hast.
Ich würde das auch so machen.
Ich habe kein Diabetes aber Gicht.
Da habe ich auch mal was gemacht (siehe Anhang).
Alles Gute und Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Bedienungsanleitung2.pdf
(2.71 MiB) 176-mal heruntergeladen
Bedienungsanleitung1.pdf
(3.13 MiB) 178-mal heruntergeladen

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

af0815 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 14:32 Das Projekt befindet sich hier https://codeberg.org/afriess/GlucoReade ... ranch/main .
Gut, dass du dich gegen den github-Dinosaurier entschieden hast.
af0815 hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 14:32 Und kein Windows :-)
Beim groben Überfliegen des Codes sehe ich keine tiefergehenden Grund dafür. OK, Package FPCUSBHIDLinux, wahrscheinlich zum Auslesen der USB-Schnittstelle. Auf Alfred's github (https://github.com/LongDirtyAnimAlf/FPC-USB-HID) findet sich aber ein Hinweis, dass die original JVCL-Routine nach Lazarus portiert wurde und unter Windows verwendbar ist.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

wp_xyz hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 19:31 Hinweis, dass die original JVCL-Routine nach Lazarus portiert wurde und unter Windows verwendbar ist.
Das WIndows möglich ist, ist durchaus gewünscht. Aber in der USB-HID Routine sind da soviele Unterschiede zwischen Linux und Windows vorhanden, das es einfach hintenangestellt ist. Vor allen gibt es unter Windows Software für das Messgerät. Ich gehe da teilweise in tiefere Funktionen, die nicht von Alfred im Zwischenlayer vorgesehen worden sind.

Ich bin da ziemlich in Zuzwang geraten, weil ich auf Linux umgestiegen bin und die Daten nicht mehr auslesen und auswerten konnte.

Ja, ich habe noch einen Windows 11 Pro PC, aber wenn ich den aktiviere, werde ich von Updates erschlagen und dauernde Aufforderungen auf ein Microsoft Konto umzustellen. Und das lehne ich ABSOLUT ab. MS geht mir da echt auf den Sa..
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

juelin hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 18:23 Hallo af0815,
das ist ganz toll was Du gemacht hast.
Ich würde das auch so machen.
Ich habe kein Diabetes aber Gicht.
Da habe ich auch mal was gemacht (siehe Anhang).
Alles Gute und Gruß
Jürgen
Es ist etwas anders als bei deinem Programm - die Daten werden von einem Messgerät direkt geliefert und ich brauche keine händischen Eingaben. Das hat die Sache etwas komplizierter gemacht, weil der Hersteller nicht so wirklich das Protokoll veröffentlich hat. Erst nach längeren Suchen bin ich auf Wissensfragmente gestossen und die Umsetzung des Protokolls war auch nicht so einfach, wenn du viel erraten musst.

theo

Beitrag von theo »

@af0815: Gratuliere!
Ich hoffe nur, dass mich dieses Thema noch lange nicht interessiert. :wink:

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 10:03 @af0815: Gratuliere!
Ich hoffe nur, dass mich dieses Thema noch lange nicht interessiert. :wink:
Mich leider seit fast 20 Jahren. Sei froh und schöne deinen Körper. Bei entsprechender Enthaltsamkeit lebst du zwar nicht länger, es kommt die aber so vor. SCNR

Antworten