Kein GTK2 mehr unter Manjaro XFCE
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Es geht also, ohne irgendein Gewürge. Und die VM hat sicher kein GTK2 gesehen.
Ok in der Distro ist noch X11 am Ruder. Manjaro KDE habe ich nicht in der VM zum laufen gebracht, bzw. gelaufen ist es mit schwarzen Bildschirm.
Und die meiste Zeit hat gebraucht um bei meinem Mint mit den signierten Kerneltreibern, Secure Boot und den Problemen mit anderen KVM's umzugehen. 7 Stunden versch... Manjaro und Lazarus waren in ca. 30 min dann drauf.
Ok in der Distro ist noch X11 am Ruder. Manjaro KDE habe ich nicht in der VM zum laufen gebracht, bzw. gelaufen ist es mit schwarzen Bildschirm.
Und die meiste Zeit hat gebraucht um bei meinem Mint mit den signierten Kerneltreibern, Secure Boot und den Problemen mit anderen KVM's umzugehen. 7 Stunden versch... Manjaro und Lazarus waren in ca. 30 min dann drauf.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- AlterPascaler
- OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
- CPU-Target: xxBit
Re: Kein GTK2 mehr unter Manjaro XFCE
@af0815
Danke für deine, oder besser, danke für eure Unterstützung. Genau das wollte ich morgen testen. Jetzt habe ich frei, was mache ich den da?
Danke für deine, oder besser, danke für eure Unterstützung. Genau das wollte ich morgen testen. Jetzt habe ich frei, was mache ich den da?
Viele Grüße
AlterPascaler
AlterPascaler
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Das ganze mit QT6 natürlich SCNRAlterPascaler hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 21:51 @af0815
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee - volle Zustimmung.af0815 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 23:11Das ganze mit QT6 natürlich SCNRAlterPascaler hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 21:51 @af0815
Für Linux Mint habe ich heute mal
- Linux Mint 22.3 komplett neu installiert;
- Udates und Uprgrades ausführen lassen:
Den fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt5 heruntergeladen von https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... e/releases (bisschen runterscrollen, "show all 36 assets" klicken und noch mal runterscrollen). Die App in einen Ordner meiner Wahl verschoben, mit der rechten Maustaste angeklickt und unter Eigenschaften-Zugriffsrechte das Ausführen als Programm erlaubt.sudo apt update
sudo apt upgrade
Dann den Part für QT5 von Don Alfredos Install-Script https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpc ... /debian.sh ausgeführt:
Danach den Part aus dem englischsprachigen FreePascal Wiki für QT5 https://wiki.freepascal.org/fpcupdeluxe:sudo apt-get install -y qt5-qmake
sudo apt-get install -y qtbase5-dev
sudo apt-get install -y qtbase5-dev-tools
sudo apt-get install -y qtdeclarative5-dev
sudo apt-get install -y libqt5x11extras5-dev
sudo apt-get install -y libqt5pas-dev
Nun habe ich den fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt5 gestartet und Fpc-Version "fixes" sowie Lazaris-Version "fixes" installiert.sudo apt install libqt5pas-dev
sudo apt-get install git
Läuft ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
- AlterPascaler
Habe mir heute eine VM mit Manjaro fertig gemacht.
Darauf habe ich dann Lazarus mit fpcupdeluxe installiert.
Und so ging es.
Dann von hier fpcupdeluxe-x86_64-linux-qt6 herunter geladen, installiert und ausgeführt. Lief wie gewohnt.
Scheint erst mal ein geh barer Weg zu sein. Nichts desto trotz fände ich es schön, wenn GTK3 oder GTK4 auch irgendwann wieder läuft.
In dem Manjaro Repository ist Lazarus 4.4 mit QT5 hinterlegt. Habe ich zum testen auch installiert und lief auch.
Und so ging es.
Code: Alles auswählen
sudo pacman -Syu base-level
sudo pacman -Syu qt6pas
Scheint erst mal ein geh barer Weg zu sein. Nichts desto trotz fände ich es schön, wenn GTK3 oder GTK4 auch irgendwann wieder läuft.
In dem Manjaro Repository ist Lazarus 4.4 mit QT5 hinterlegt. Habe ich zum testen auch installiert und lief auch.
GTK und GTK2 Programme lauf unter Manjaro nicht mehr.@six1
und GTK1.2 soll auch nicht funktionieren
Viele Grüße
AlterPascaler
AlterPascaler
Das fänden viele schön, nur macht es halt niemand, jedenfalls nicht "hauptamtlich".AlterPascaler hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:12 Nichts desto trotz fände ich es schön, wenn GTK3 oder GTK4 auch irgendwann wieder läuft.
Das GTK3 Interface ist seit mehr als 15 Jahren "da" und es ist immer noch Schrott.
Da müsstest du/ich/derAndere wohl selber ran, damit das "irgendwann läuft".
- AlterPascaler
Ich würde da gerne mit helfen, aber ich fürchte das ist mindestens eine Nummer zu groß.theo hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:19Das fänden viele schön, nur macht es halt niemand, jedenfalls nicht "hauptamtlich".AlterPascaler hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:12 Nichts desto trotz fände ich es schön, wenn GTK3 oder GTK4 auch irgendwann wieder läuft.
Das GTK3 Interface ist seit mehr als 15 Jahren "da" und es ist immer noch Schrott.
Da müsstest du/ich/derAndere wohl selber ran, damit das "irgendwann läuft".![]()
Viele Grüße
AlterPascaler
AlterPascaler
Das ist genau das Problem. Diese Einstellung haben alle die "hoffen", darum wird es nichts.AlterPascaler hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:27 Ich würde da gerne mit helfen, aber ich fürchte das ist mindestens eine Nummer zu groß.
So eine Arbeit ist für jeden "eine Nummer zu gross". Niemand kann das aus dem Ärmel schütteln (Vielleicht die KI, aber davon verstehe ich zu wenig).
Das ist Schweiß und Tränen und leere Pizzaschachteln bis zur Decke.
Das muss man wollen.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Für die Widgetsets, braucht man sehr viel spezielles Wissen, alleine wo man die richtigen Kontexte her bekommt ist eine Pointerhölle. Ich habe ein wenig damit herum gespielt und habe bei den Versuch mehr Fragen aufgerissen als ich gelöst habe.
Da musst du GTK auch verstehen, das war dann der Punkt wo ich ausgestiegen bin. Du musst erst mit C das GTK beherrschen, damit du in das Widgetsets eintauchen kannst.
Wobei die Schnittstellen in Pascal IMHO nicht das Problem sind, die sind ja fertig und wohl definiert, das Problem ist die Schnittstelle zu GTK. Vor allen ist ja ein riesen Bruch zwischen GTK2 und GTK3. GTK3 bzw. GTK4 sind da scheinbar näher an der Philosophie von QT dran als von GTK2. Zumindest mein Eindruck.
Da musst du GTK auch verstehen, das war dann der Punkt wo ich ausgestiegen bin. Du musst erst mit C das GTK beherrschen, damit du in das Widgetsets eintauchen kannst.
Wobei die Schnittstellen in Pascal IMHO nicht das Problem sind, die sind ja fertig und wohl definiert, das Problem ist die Schnittstelle zu GTK. Vor allen ist ja ein riesen Bruch zwischen GTK2 und GTK3. GTK3 bzw. GTK4 sind da scheinbar näher an der Philosophie von QT dran als von GTK2. Zumindest mein Eindruck.
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
GTK4 zu beherrschen ist nicht so eine grosse Sache, ich habe schon einiges mit Lazarus und nativen GTK4 gemacht.Du musst erst mit C das GTK beherrschen, damit du in das Widgetsets eintauchen kannst.
Was viel komplexer ist, die ganze LCL zu beherrschen, ich wüsste da nicht mal wo man da anfangen müsste.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- AlterPascaler
Wie schon gesagt, bin ich bereit zu helfen. Vielleicht können wir ja hier eine Gruppe ins leben rufen, die sich dem Thema an nimmt. Du bist herzlichst eingeladen.theo hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:32Das ist genau das Problem. Diese Einstellung haben alle die "hoffen", darum wird es nichts.AlterPascaler hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:27 Ich würde da gerne mit helfen, aber ich fürchte das ist mindestens eine Nummer zu groß.
So eine Arbeit ist für jeden "eine Nummer zu gross". Niemand kann das aus dem Ärmel schütteln (Vielleicht die KI, aber davon verstehe ich zu wenig).
Das ist Schweiß und Tränen und leere Pizzaschachteln bis zur Decke.
Das muss man wollen.![]()
Viele Grüße
AlterPascaler
AlterPascaler
Es würde mich jetzt interessieren, was auf deinem Manjaro passiert, wenn du dir Lazarus hier für qt6 baust. Das has bei mir eine Zeitlang wunderbar geklappt (bis auf die fehlenden Dropdown-Pfeile neben ToolButtons), aber dann kam ein Update von Manjaro, das ich dummerweise ausgeführt habe, und seitdem läuft dieses Linux unter wayland statt unter x11. - Als Folge sind nun alle Teilfenster der IDE (ich arbeite NICHT mit der gedockten IDE) auf dem Bildschirm zentriert. Und wenn man sie neu ausrichtet, den Desktop speichert, sind sie beim nächsten Start der IDE wieder zentriert.AlterPascaler hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:12 Habe mir heute eine VM mit Manjaro fertig gemacht.
Dasselbe habe ich auch mit OpenSUSE erlebt als mir ein Update das wayland untergejubelt hat...
Wayland ist, neben gtk2, das zweite Riesenproblem, das Lazarus unter Linux hat.
-
Mathias
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Könnte dies ein Zusammenhang haben. GTK4 unterstützt das selbst positionieren innerhalb der App nicht mehr, und dies sei wegen Wayland, mit einem Hack würde dies gehen, aber nur mit X11.aber dann kam ein Update von Manjaro, das ich dummerweise ausgeführt habe, und seitdem läuft dieses Linux unter wayland statt unter x11. - Als Folge sind nun alle Teilfenster der IDE (ich arbeite NICHT mit der gedockten IDE) auf dem Bildschirm zentriert. Und wenn man sie neu ausrichtet, den Desktop speichert, sind sie beim nächsten Start der IDE wieder zentriert.
Mit Lazarus sehe ich grün
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Ich würde sagen, das Diskutieren wir in einem eigenen Thread.wp_xyz hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 17:24 Wayland ist, neben gtk2, das zweite Riesenproblem, das Lazarus unter Linux hat.
Hier geht es zu dem Thema weiter viewtopic.php?t=17643